In der Vorweihnachtszeit 2024 war das Team des „Mobilen Klosters“ im Jugendhilfezentrum Sannerz im Einsatz.
Am zweiten Adventssamstag 2024 fand im Jugendhilfezentrum Don Bosco – Sannerz in Sinntal-Sannerz, nahe Schlüchtern wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt statt.
Mit dabei: das Team des „Mobilen Klosters“ der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel, bestehend aus Schwester Maria Elisabeth Goldmann , Schwester Maria Magdalena Brüning und Schwester Hanna Merget.
Aufgrund des stürmisch kalten Regenwetters kam das „Mobile Kloster“, ein umgebauter VW-Bulli, dieses Mal nicht zum Einsatz. Stattdessen wurden in der Hauskapelle der Salesianer Don Boscos Karten zum Mitnehmen mit Mut-mach-Worten ausgelegt und Gespräche für alle angeboten, die einfach mal reden wollten. „Das Angebot wurde gut angenommen. Wir haben in der Kapelle der Salesianer Don Boscos, aber auch einfach im Flur viele interessante Gespräche mit Mitarbeitern, Jugendlichen und auch anderen Besuchern des Weihnachtsmarkts geführt. Auch die anderen Aussteller haben sich über unseren Zuspruch gefreut, wenn wir deren Stände besucht haben“, so Schwester Hanna. „Es machte Freude, mit unserem „Mobilen Kloster“ zu den Menschen zu gehen.“
Das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz bietet jungen Menschen, die aus verschiedensten Gründen nicht mehr zu Hause leben können, einen Platz in Wohngruppen auf dem Gelände, oder in Außenwohngruppen bzw. in Wohnungen in der näheren Umgebung. Sie haben im Jugendhilfezentrum die Möglichkeit, ihren Hauptschulabschluss oder eine Ausbildung zu machen, um so für sich eine positive Zukunftsperspektive zu eröffnen. Das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz ist eine Einrichtung in der Trägerschaft der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos.
https://smmp.de/zu-gast-im-kloster/mobiles-kloster/