Gestern in den späten Abendstunden, am Tag der Vollendung ihres 90. Lebensjahres, hat der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer lieben Schwester Maria Stephana vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.
Gott ist uns Zuflucht und Stärke,
Ps 46,2
ein bewährter Helfer in allen Nöten.
Schwester Maria Stephana diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft im häuslichen Dienst. Nach ihrer Profess arbeitete sie zunächst im Raphaelsheim, bevor sie 1957 im Bergkloster in Heiligenstadt in der Wäscherei eingesetzt wurde. Jahrzehntelang war sie verantwortlich für die Wäsche im Bergkloster und trug Sorge für die Kirchenwäsche in verschiedenen umliegenden Pfarrgemeinden. Als sie aus Alters- und Krankheitsgründen aus dem aktiven Dienst ausscheiden musste, war ihr das Gebet ein großer Trost und gleichzeitig eine Aufgabe, die sie in Treue und Verlässlichkeit wahrnahm. Aus gesundheitlichen Gründen verbrachte sie die letzten Monate ihres Lebens auf der Pflegestation des Bergklosters Bestwig.
Schwester Maria Stephana war ein gewissenhafter Mensch. Mit großer Sorgfalt und Genauigkeit verrichtete sie die Aufgaben, die ihr aufgetragen wurden. Ihren Mitmenschen begegnete sie freundlich, mit großer Höflichkeit und Dankbarkeit und übernahm Verantwortung für diejenigen, die ihr anvertraut waren. Die zunehmenden gesundheitlichen Einschränkungen der letzten Jahre ertrug sie geduldig und gottergeben, dankbar für jede Hilfe, die ihr zuteilwurde.
Das Totengebet findet am Mittwoch, dem 29. November 2023, um 17:30 Uhr in der Kirche des Bergklosters Heiligenstadt statt.
Am Donnerstag, dem 30. November 2023, ist um 10:00 Uhr die Eucharistiefeier in der Kirche des Bergklosters Heiligenstadt, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.