Ein spiritueller Impuls von Schwester Klara Maria Breuer
„Sie suchen nach Antworten? Folgen Sie dem Hemd!“ In großen Lettern springt mir diese Werbebotschaft von einem Plakat an einer Bahnunterführung entgegen. Der Spruch weckt meine Neugierde. Welche Antwort finde ich, wenn ich dem Hemd folge? Was ist das für ein Hemd, das mir Antworten verheißt?
Die Worte haken sich in mir fest. Im Weitergehen sinne ich darüber nach, welcher Art Fragen das sind, bei denen ich nach Antworten suche. Alltägliche fallen mir ein, wie: „Wird der Zug pünktlich abfahren?“ Oder: „Wie wird morgen das Wetter sein?“ In einer fremden Stadt frage ich auch schon mal Vorübergehende, welche Richtung ich zu meinem Ziel einschlagen muss. „Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm“, summt es weiter in meinem Kopf. Mit dieser eingängigen Melodie lädt die Sendung mit der Maus seit 50 Jahren kindgerecht ein, fragend die eigene Welt zu entdecken.
Doch es gibt da auch noch ganz andere Fragen, die mich begleiten. Sie betreffen mein persönliches Leben oder tauchen im Blick auf Ereignisse in Kirche, Gesellschaft und Welt in mir auf. Da sind die großen Fragen, die Menschen aller Zeiten bewegen: Wozu bin ich auf dieser Welt? Welchen Sinn, welche Bestimmung hat mein Leben? Ist mit dem Tod „alles aus“? Existentielle Fragen sind es, die insbesondere in Zeiten der Krise oder Wende nach Antwort suchen lassen.
Gespräche helfen, klarer zu sehen
Manchmal hilft das Gespräch mit anderen, klarer zu sehen. Es tut gut, mit der eigenen Suche nach Antworten nicht alleine zu bleiben. Gesprächspartner kann im Gebet auch Gott sein, dem ich als persönliches Du meine Suche nach Antworten anvertraue. Oder ein Wort aus dem Evangelium wirft Licht in eine Frage, die mich bewegt. Manche Frage bleibt jedoch ungelöst. Statt einer Antwort steht ein Warum im Raum.
In einem Brief an einen jungen Dichter schrieb Rainer Maria Rilke: „Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, ohne es zu merken, eines fremden Tages in die Antworten hinein.“
Auf der Suche nach Antworten brauche ich nicht dem Hemd zu folgen. Auf dem steht übrigens der Name eines großen Bau- und Gartenmarktes.
Schwester Klara Maria Breuer SMMP, Missionsprokuratorin