Wir glauben an den Glauben, der es uns ermöglicht, aus eigener Kraft unsere Träume zu leben und wahr werden zu lassen und der uns mit der ganzen Welt verbindet.
Wir glauben an den dreieinen Gott, an Dich, unseren Vater, an Dich, Jesus, unseren Freund, und an Dich, Heiliger Geist, der Du durch viele Menschen und an vielen Orten zu uns sprichst.
Wir glauben, dass jeder Tag ein großes Geschenk von Dir ist. Auch wenn wir es nicht immer bewusst spüren.
Wir glauben an die Kirche von heute. An Gott, der für mich und für uns alle da ist.
Wir glauben, dass Deine Gebote uns zur Freiheit und echter Menschlichkeit führen und uns nicht zu Sklaven machen.
Wir glauben, dass Du uns liebst. Dass Du ein offenes Ohr für uns hast und wir so zu Dir sprechen dürfen, wie zu einem besten Freund.
Wir glauben, dass Du keine Unterschiede machst zwischen den Völkern, zwischen Mann und Frau, zwischen Jung und Alt oder den Religionen und Konfessionen. Alle sind Dir gleich wertvoll. Lasst es uns als Gemeinschaft ihm gleichtun!
Wir glauben, dass nichts ohne Sinn geschieht und dass auch Leid Hoffnung bedeuten kann.
Wir glauben, dass Du uns Gott unter vielen Namen und in vielfältiger Weise begegnest. Dass Du uns ganz nah bist und doch so fern erscheinst. Du bist ganz anders, unfassbar.
Wir glauben, dass Du, Gott bei uns sein willst und darum in der Person Jesus Christus in diese Welt gekommen bist, um unser Leben zu teilen, bis zum Tod.
Wir glauben, dass Du, Gott uns so sehr liebst, dass Du uns immer wieder vergibst und uns Zukunft und ewiges Leben schenkst.
Wir glauben, dass Du, Gott uns in Jesus Christus, in der Gemeinschaft der Heiligen und Seligen, und in jedem einzelnen von uns Deine Liebe deutlich machen willst und dadurch Vorbild bist.
Danke, Dreieiniger Gott, dass Du da bist für uns, für einen jeden, für Deine gesamte Schöpfung.
Danke, dass wir sind durch Dich.
Danke, dass Du ein Gott der Liebe bist, die wir täglich teilen dürfen, besonders mit unseren Mitmenschen, Freunden, Familien und Partnern.
Danke, dass Du unser Leben lebenswert, reich und schön machst.
Gott, wir loben, preisen und verherrlichen Dich.
Amen
Geschrieben von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Pfingsttreffens vom 6. bis 8. Juni 2014 im Begkloster Bestwig