Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Norbert Mette am Freitag im Bergkloster Bestwig
„Wenn die Solidarität auf der Strecke bleibt: Wo bleibt der Ruf der Kirche?“ lautet der Titel des vierten Missionarischen Forums am Freitag, 8. November, um 18 Uhr im Bergkloster Bestwig. Hauptreferent ist in diesem Jahr der bekannte Pastoralsoziologe Prof. Dr. Dr. Norbert Mette.
Thematisch geht es um die Gefährdung der Solidarität durch eine einseitige ökonomische Rationalität, aber auch darum, was Solidarität heute ausmacht. Professor Mette fragt dabei nach dem Ruf der Kirche, und das in doppeltem Sinn. Er wird an die Grundprinzipien der katholischen Soziallehre erinnern und deren Relevanz für die heutige gesellschaftliche Realität herausarbeiten.
Wann erhebt die Kirche ihre Stimme?
Wo erhebt die Kirche bei Ungerechtigkeit ihre Stimme? Gleichzeitig bleibt der Ruf der Katholischen Kirche als moralische Instanz nicht ausgespart. Darüber wird aktuell – nicht zuletzt aufgrund der Vorgänge im Bistum Limburg – viel diskutiert.
Nach dem Vortrag schließt sich ein Forumsgespräch an. Dafür wurden als weitere Gäste Pater Wolfgang Schonecke aus dem Berliner Büro des Netzwerkes Afrika Deutschland (NAD) und Gabriele Sachse als Leiterin der Katholischen Bergschule St. Elisabeth in Heiligenstadt gewonnen.
Berichte über verfolgte Menschen in Afrika
Pater Wolfgang Schonecke berichtet über den politischen Einsatz der Initiative für benachteiligte und verfolgte Menschen in Afrika. Auch diese Frage ist angesichts der Ereignisse vor der Küste der italienischen Insel Lampedusa hochaktuell. Im NAD sind die in Afrika wirkenden Ordensgemeinschaften aus Deutschland zusammengeschlossen, zu denen auch die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) gehören.
Gabriele Sachse stellt schließlich vor, wie solidarisches Handeln an einem Berufskolleg in Projekten eingeübt wird und wie man Schülern dadurch auch den Blick auf globale Zusammenhänge öffnet.
Die Moderation der Veranstaltung übernehmen Schwester Klara Maria Breuer und Winfried Meilwes als Leitungsteam der Missionszentrale.
Forum beginnt um 18 Uhr
Die Missionszentrale der Ordensgemeinschaft und die Bergkloster Stiftung SMMP laden gemeinsam zu dem Forum ein. Es beginnt um 18 Uhr und endet mit einem Abendgebet gegen 21.15 Uhr in der Klosterkirche. Zwischendurch gibt es einen Imbiss. Der Eintritt ist frei.
Die Organisatoren bitten vor allem Gruppen um eine Anmeldung bei Winfried Meilwes in der Missionszentrale unter Tel. 02904 808-241 oder E-Mail missionszentrale(at)smmp.de .