
Die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel durften sich über zahlreiche Besucher ihres Flohmarkts freuen. Mit den Erlösen werden soziale Projekte unterstützt.
Etwa 30 Personen standen bereits in der Schlange vor der früheren Tischlerei, als am Samstagmorgen die Tore zum ersten Flohmarkt der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel geöffnet wurden. Rasch füllte sich das Gebäude auf dem Gelände des Bergklosters in Bestwig mit Gästen aus allen Altersgruppen.
Zwei junge Frauen hatten auf Postkarten im Berufskolleg Bestwig von der Aktion erfahren und wollen sich umschauen, was es hier Tolles zu sehen gibt. Ein niederländisches Pärchen, das seit einiger Zeit im Hochsauerland lebt, hatte über Facebook vom Flohmarkt erfahren und sich auf den Weg gemacht, um einmal richtig schön zu stöbern.

Sogar aus Menden reiste ein Interessierter an. Er erwischte nur 15 Minuten nach der Öffnung des Flohmarkts den letzten von etwa 10 Überseekoffern der Schwestern, die an diesem Tag zum Verkauf standen. Ein Ehepaar hatte in der örtlichen Presse von dem Flohmarkt gelesen und freute sich jetzt über das große Angebot, das von Truhen über Edelstahl-Küchenutensilien, Dekoartikeln, Hüten und Möbeln bis zu Büchern aller Art reichte.
Viele glückliche Gesichter waren zu sehen. Und nicht wenige mussten sogar zweimal zu ihrem Auto laufen, um ihre Tüten und Kisten mit Einkäufen dorthin zu bringen, weiß Schwester Hanna Merget zu berichten, die die Flohmarktgäste am Eingang des Flohmarktes willkommen hieß und später auch verabschiedete.

Die Möbel, Bilder und Einrichtungsdekorationen, die zum Verkauf standen, kamen aus dem Kloster in Bestwig, erzählen aber teilweise auch von den kleineren Konventen. Solch einen gemeinsamen Wohnraum der Schwestern hat es früher in großer Zahl außerhalb des Bergklosters in vielen Teilen Deutschlands gegeben.
Die Schwestern waren an diesem Tag zahlreich vertreten, übernahmen den Verkauf, sorgten für die Verpflegung der Gäste und beantworteten die eine oder andere Frage zur Herkunft von Gegenständen. Eine Schwester erzählt: „Ich sah einen Mann mit einer kleinen Kommode Richtung Ausgang gehen. Die Kommode kannte ich noch aus meiner Zeit in Ahaus. Dort hatte sie als besonderes Kleinod im Flur gestanden und wir hatten sie auch einmal aufwendig restaurieren lassen. Das ist allerdings lange her. Die Kommode war auf etwas ungewöhnliche Weise in unseren Besitz gekommen. Ich habe den Käufer angesprochen und ihm davon erzählt. Er hat sich gefreut, nicht nur eine schöne Kommode gekauft, sondern auch etwas über deren Vergangenheit erfahren zu haben.“
„Wir freuen uns, dass der Tag so gut angenommen wurde. Es ist wirklich schön, dass so viele unserer schönen Flohmarktartikel neue Besitzer gefunden haben und den Käufern jetzt Freude bereiten. Gleichzeitig freuen wir uns natürlich, dass wir mit den Erlösen unsere sozialen Projekte unterstützen können“, erklärt Schwester Johanna, Provinzoberin der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel.



















