10 Jubilarinnen feierten ihr Ordensjubiläum in einem festlichen Gottesdienst
Jedes Jahr feiert die Ordensgemeinschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel im Frühjahr in Bestwig die Ordensjubiläen von Schwestern, die seit vielen Jahren Teil der Gemeinschaft sind. (zum Artikel über die Feierlichkeiten in Bestwig)
Zu den guten Traditionen der Ordensgemeinschaft gehört es, dass die Jubilarinnen, zusätzlich zur gemeinschaftlichen Feier, auch in ihrem Konvent zusammen mit ihren Freunden und Angehörigen ihr Jubiläum feiern.
In diesem Jahr durften in Heiligenstadt gleich zehn Schwestern ein rundes Jubiläum begehen.
Um allen Gästen gerecht zu werden, wurde der Festgottesdienst in der Martinskirche gefeiert, die den Schwestern von der evangelischen Kirchengemeinde großzügig zur Verfügung gestellt wurde.
Und Besucherinnen und Besucher kamen viele, denn die Jubilarinnen hatten und haben alle einen intensiven Bezug zu Heiligenstadt und dem Eichsfeld. So war die Kirche tatsächlich bis in die letzte Bankreihe gefüllt. Es dauerte über eine Stunde, bis die Jubilarinnen beim anschließenden Empfang zwischen dem Klostergebäude und der Kirche die letzten Gratulantenhände geschüttelt hatten.
Umrahmt wurde diese Zeit des Gratulierens durch die tollen musikalischen und tänzerischen Einlagen einer Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener, die mit Schwester Carmen Tereza Rusu aus Rumänien als Gäste zur Feier angereist waren.
Hier einige Impressionen der Feier: