TuS Velmede-Bestwig lädt mit den SMMP-Einrichtungen zur Neuauflage am 29. September ein – vom Kinderlauf bis zum Halbmarathon
Der Bergklosterlauf geht in die zweite Runde. Darauf haben sich die Verantwortlichen des TuS Velmede-Bestwig und des Bergklosters Bestwig nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geeinigt. Inzwischen liegen alle Genehmigungen für eine Neuauflage vor. Das Anmeldeportal ist geöffnet. Für Mitarbeitende und Lernende aus allen SMMP-Einrichtungen übernimmt die SMMP Holding gGmbH die Teilnahmegebühren. Hierzu ist eine Anmeldung über das Sekretariat der SMMP Holding gGmbH erforderlich.
Der Startschuss für den Bergklosterlauf fällt diesmal am Sonntag, 29. September. Ab 11.30 Uhr bietet der TuS dann wieder Laufstrecken über sechs, zehn und 21 Kilometer an. Auf der Zehn-Kilometer-Strecke sind auch Walker willkommen. Die Kinderläufe über 700 Meter, 1400 Meter und 2100 Meter finden auf dem Gelände des Bergklosters statt. Alle anderen Starts erfolgen auf dem Bürgersportplatz am Bähnchen, direkt unterhalb des Klosters. Der 10 km-Lauf sowie die Kinder- und Jugendläufe sind gleichzeitig Wertungsläufe für den Volksbank Sauerland Laufcup des LAC Veltins Hochsauerland.
„Wir sind froh, den neuen Lauf in Kooperation mit dem Bergkloster fortsetzen zu können“, sagt Winfried Gerold von der Laufabteilung des TuS Velmede-Bestwig. In Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Bergkloster Bestwig und der Bildungsakademie für Therapieberufe ist auch wieder ein buntes Rahmenprogramm geplant: Dazu gehört das Angebot kostenloser Massagen für die Teilnehmenden nach den Wettkämpfen. Die übernehmen die Dozenten und Auszubildenden der Bildungsakademie. Im Schulzentrum, wo die Akademie ihre Räume hat, gibt es außerdem Duschmöglichkeiten.
Erzieherinnen und Erzieher aus dem Berufskolleg lassen sich wieder etwas für die Kinder einfallen. Dazu wird der Schminkstand gehören. 2023 gingen zahlreiche Kinder mit bunt bemalten Gesicherten an den Start. Und Live-Musik ist ebenfalls wieder in Planung.
Darüber hinaus wird für das leibliche Wohl gesorgt sein. In der Schulcafeteria bietet der TuS Velmede-Bestwig ein großes Kuchenbuffet. Auf dem Schulhof organisiert die Küche des Bergklosters einen Grillstand. Auch Zuschauer und Gäste sind in diesem Bereich herzlich willkommen. Schon bei der Premiere 2023 sagte Provinzoberin Schwester Johanna Guthoff: „Wir sind ein offenes Kloster. Deshalb freuen wir uns, wenn wir an diesem Tag zahlreiche Sportlerinnen und Sportler sowie viele Gäste begrüßen können.“
Durchgetakteter Tagesablauf
Ab 9 Uhr morgens können die Läuferinnen und Läufer im Berufskolleg Bergkloster Bestwig ihre Startnummern abholen, sich umziehen und ihr Gepäck abgeben. Am Bergkloster gibt es 200 Parkplätze. „Unsere Veranstaltung ist aber auch gut mit Bus und Bahn erreichbar“, betont Winfried Gerold. Die Distanz zwischen Bahnhof und Kloster betrage nur 500 Meter. Zudem biete das Kloster Übernachtungsmöglichkeiten für alle an, die von weiter her anreisen.
Die Starts finden dann ab 10.30 Uhr auf dem Bürgersportplatz am Bähnchen statt. Auch der ist nur 500 Meter Luftlinie vom Kloster entfernt. Die Läuferinnen und Läufer müssen zehn Minuten Fußweg einrechnen.
Die 6-, 10- und 21-Kilometer-Strecken führen vorbei an Valme und Elpe, über Felder und durch Laubwald. Die Halbmarathon-Strecke bietet darüber hinaus viel Panorama. Während die 6- und 10-Kilometer-Strecken eher flach angelegt sind, führt die 21 Kilometer-Route hoch bis nach Andreasberg. Unterwegs gibt es Verpflegungspunkte.
Die Zieleinläufe finden alle am Bergkloster statt. Im vergangenen Jahr wirkten auch die Ordensschwestern bei dem frenetischen Empfang der Finisher mit. Zuerst werden die 10-Kilometer-Startenden im Ziel erwartet. Das wird ab kurz nach 11 Uhr der Fall sein. Die Kinderläufe starten ab 12 Uhr.
Anmeldungen
Online-Anmeldungen für alle externen Interessierten sind ab sofort über das Portal von raceresult möglich. Alle weiteren Informationen zur Logistik, zu den Gebühren und zum Ablauf gibt es hier bzw. auf der Seite des TuS Velmede-Bestwig.
Mitarbeitende und Lernende aus den SMMP-Einrichtungen melden sich bitte beim Sekretariat der SMMP Holding gGmbH unter sekretariat-gzd(at)smmp.de und machen folgende Angaben: ausgewählte Strecke, Geburtsjahrgang, Name der SMMP-Einrichtung und persönliche E-Mail-Adresse (für die Zusendung weiterer Informationen vor dem Lauf) bzw. Tel. 02904 808-249.
Im vergangenen Jahr gingen fast 100 Läuferinnen und Läufer bzw. Walkerinnen und Walker aus den SMMP-Einrichtungen an den Start. Somit wurde das Event auch für diese Gruppe zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis.
Insgesamt freut sich der TuS-Velmede Bestwig wieder auf mehrere hundert Teilnehmende wie bei der Premiere 2023.