Magazin erscheint ab 2025 in neuer Aufmachung – mit stärkerem Fokus auf Ordensthemen
Das kontinente-Magazin erscheint ab 2025 in einem neuen Design und mit einem neuen Konzept. Darauf einigten sich die Herausgeber der verschiedenen Ordensgemeinschaften sowie der Missionswerke missio Aachen und missio Niederlande am Donnerstag und Freitag bei einer gemeinsamen Tagung im Bergkloster Bestwig.
Die Inhalte der Ordensgemeinschaften sollen in ihrem gemeinsamen Magazin künftig noch präsenter sein. Die meisten Gemeinschaften beteiligen sich an sogenannten Gemeinschaftsseiten, für die sie Inhalte liefern. Einige – wie die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel – behalten darüber hinaus ein eigenes Proprium mit eigenen Seiten bei.
Die Missionswerke mission Niederlande und missio Aachen geben ihr Magazin jeweils mit demselben Titel heraus, das sich inhaltlich aber künftig stärker von dem Ordensmagazin unterscheidet. Dennoch wollen alle Partner auch künftig eng zusammenarbeiten und das Heft gemeinsam weiterentwickeln. Ebenso verwenden die missio-Hilfswerke und die Ordensgemeinschaften in ihren Ausgaben zum Teil dieselben Inhalte. In Zukunft aber sind die drei Hefte noch stärker auf die jeweiligen Bedarfe optimiert.
Einige der Ordensherausgeber scheiden aus – zum Teil, weil ihre Gemeinschaften und damit auch die Kreise ihrer Freude und Förderer immer kleiner werden. Gestiegene Kosten für die Produktion führten schon dazu, dass das Heft seit 2024 nicht mehr sechsmal, sondern viermal jährlich erscheint.
Neue Chancen gemeinsam nutzen
„Das neue Konzept eröffnet aber viele Chancen“, machte Verlagsleiter Dr. Jochen Hillesheim deutlich. Die bestehen darin, neue Herausgeber zu gewinnen und als Ordensgemeinschaften gemeinsam für ein gemeinsames Heft zu werben. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagung ist wichtig, mit dem Magazin eine gemeinsame Stimme zu erhalten.
Mit dem Relaunch des Heftes wird kontinente.org zudem einen überarbeiteten Internetauftritt bekommen: mit optisch ansprechend erscheinenden Inhalten und automatischer Anpassung an die jeweiligen Endgeräte – ob PC oder Smartphone.
Berichte aus vielen Winkeln der Welt
Das kontinente-Magazin berichtet auch aus Ländern und Winkeln der Welt, in die oft keine Journalisten vordringen. Die Ordensgemeinschaften leben und arbeiten dort schon seit vielen Jahrzehnten und nehmen viele Veränderungen sensibel war: ob im Hinblick auf politische oder gesellschaftliche Entwicklungen, die Folgen der Globalisierung oder des Klimawandels – so spiegeln sich darin die wichtigsten Zukunftsthemen der Menschheit wider. Das aktuelle E-Paper finden Sie hier.
Gegen Spende ist die Ausgabe der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel beziehbar (zur Orientierung: Der Selbstkosten- bzw. Abo-Preis anderer Herausgeber liegt derzeit bei 17,95 € für ein Jahresabonnement). Bei Interesse reichen eine Mail oder ein Anruf bei Martina Messelis, m.messelis(at)smmp.de , Tel. 03606 673-245.