Am heutigen Vormittag hat der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer
lieben Schwester Hyazintha vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.
Übergroß war die Gnade unseres Herrn, der mir in Christus Jesus den Glauben und die Liebe schenkte.
1 Tim 1,14 Tagesliturgie
Schwester Hyazintha, Zwillingsschwester unserer Schwester Lucia, diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft in der Arbeit mit Kindern. Nach ihrer ersten Profess absolvierte sie die Kinderpflegerinnenausbildung in Ahaus und wurde dann nach Menden versetzt. 1969 folgte eine Ausbildung zur Erzieherin in Xanten, die sie gleichzeitig mit dem internationalen Montessori-Diplom abschloss.
Von 1971 bis 1995 war sie als Leiterin im Kindergarten Ostwig eingesetzt. Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester, die den Kindergarten in Velmede leitete, prägte Schwester Hyazintha die Kinder im Umkreis des Bergklosters und legte eine solide Grundlage für ein christliches Leben. Nach ihrem Ausscheiden aus dem Dienst als Erzieherin setzte sie sich noch lange in der Seniorenarbeit in Ostwig ein und brachte den Kranken dort die Kommunion. 20 Jahre lang versah sie den Dienst in der Sakristei des Bergklosters. Die letzten Monate verbrachte sie im Konvent Maria Magdalena.
Schwester Hyazintha war ein fröhlicher und humorvoller Mensch. Offen und liebenswürdig begegnete sie ihren Mitmenschen und setzte sich mit ganzer Kraft für die ihr Anvertrauten ein. Mit Kreativität und Geschick fertigte sie Handarbeiten an und probierte gerne neue Techniken aus. Ihre Freude war es, anderen eine Freude zu bereiten. Obwohl ihre Kräfte in den letzten Monaten merklich abgenommen hatten, kam ihr Tod plötzlich und unerwartet und trifft besonders ihre Zwillingsschwester sehr.
Am Mittwoch, dem 20. September 2023, ist um 14:30 Uhr die Eucharistiefeier in der Dreifaltigkeitskirche des Bergklosters Bestwig, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.