Am heutigen Abend hat der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer lieben Schwester Luitgard vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.
Ich werde euch wiedersehen;
Joh 16,22 Tagesliturgie
dann wird euer Herz sich freuen, und
niemand nimmt euch eure Freude.
Schwester Luitgard Maria Düing * 10.11.1927 in Heek
E 15.07.1954 in Geseke
† 31.05.2019 in Geseke
Schwester Luitgard diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft als Krankenschwester. Schon vor ihrem Eintritt legte sie in Herten das Krankenpflege-Examen ab. Nach einem kurzen Einsatz in Ostbevern wurde sie nach Füchtorf versetzt, wo sie 19 Jahre lang in der ambulanten Krankenpflege wirkte.
1975 kam sie nach Gladbeck-Zweckel. Auch dort arbeitete sie zunächst in der häuslichen Krankenpflege. Nach Beendigung ihrer aktiven Zeit als Ambulanzschwester pflegte sie ihre guten Kontakte weiter durch Besuche bei alten und kranken Menschen. Als der Konvent 2004 aufgelöst wurde, wechselte sie in das Franziskusstift Borken-Weseke, um auch dort den alten Menschen nahe zu sein. Aus Altersgründen zog sie 2013 in das Haus Maria nach Geseke um. Solange ihre Kräfte es zuließen, setzte sie sich noch im Schwesternbereich ein.
Schwester Luitgard war ihren Mitmenschen aufmerksam zugewandt. Selbst still und zurückhaltend, galt ihre größte Sorge den kranken und alten Menschen. Immer hatte sie ein offenes Ohr und ein freundliches Wort für alle, die ihr begegneten. Ihre zunehmenden gesundheitlichen Einschränkungen nahm sie in Geduld an.
Am Mittwoch, dem 5. Juni 2019, ist um 14:00 Uhr die Eucharistiefeier in der Kapelle des Hauses Maria in Geseke, Haholdstraße 2, anschließend die Beerdigung auf dem Friedhof der Stadt.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.