Am Abend des gestrigen Tages hat der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer lieben Schwester Philothea vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.
Du zeigst mir den Pfad zum Leben.
Vor deinem Angesicht herrscht Freude in Fülle.
Ps 16,11 Komplet vom Tag
Schwester Philothea
Margret Böing
* 03.06.1938 in Holthausen/Ramsdorf
E 28.06.1961 in Geseke
† 11.10.2018 in Wadersloh-Diestedde
Schwester Philothea diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft als Wirtschafterin. Nach dem Noviziat arbeitete sie zunächst im Marienkrankenhaus Bad Ems. 1965 wurde sie in das Studentenheim Franziskus-Kolleg nach Hamburg versetzt, wo sie 15 Jahre lang wirkte. Sehr lange hatte sie Kontakt mit den Franziskanerpatres, mit den Mitarbeitern und den ausländischen Studenten, die ihr alle sehr zugetan waren.
Ab 1980 war ihr Einsatzort die Kinderheilstätte Nordkirchen, wo sie die Küchenleitung übernahm. In der Kinderheilstätte baute sie schnell ein positives Verhältnis zu den behinderten Menschen und den Mitarbeitern auf. Über ihre Aufgabe hinaus hatte sie stets großes Interesse am Gesamtgeschehen der Kinderheilstätte und der Pfarrgemeinde. Nach ihrer aktiven Dienstzeit setzte sie sich ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen des Hauses ein. 2014 kam sie krankheitsbedingt in unser Haus Maria Regina nach Wadersloh-Diestedde.
Schwester Philothea war allen, die ihr begegneten, freundlich zugewandt und nahm die ihr anvertrauten Aufgaben froh und zuverlässig wahr. Das Abnehmen ihrer Kräfte in den letzten Jahren ertrug sie geduldig und ergeben.
Am Dienstag, dem 16. Oktober 2018, ist um 14:30 Uhr die Eucharistiefeier in der Kapelle des Hauses Maria Regina in Wadersloh-Diestedde, Lange Straße 16, anschließend die Beerdigung auf dem Friedhof.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.