Ehemalige Missionare auf Zeit gründen Förderverein zur Unterstützung des Freiwilligendienstes im Ausland
Am 9. Juni hat sich im Bergkloster Bestwig der neue Förderverein „Brückenschlag“ zur Unterstützung der internationalen Freiwilligendienste der SMMP gegründet. Zum Vorsitzenden wählte die Gründungsversammlung Thorben Prünte, ehemaliger MaZ in Bolivien, sowie als seine Stellvertreterin Ann-Christin Wedeking, ehemalige MaZ in Mosambik.
Die Initiative zur Gründung dieses Vereins hatten Schwester Maria Dolores Bilo, die Leiterin des Referates Missionare auf Zeit (MaZ) bei den Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel, und mehrere ehemalige Freiwillige ergriffen. Anlass ist das 20-jährige Bestehen dieses Angebots: Über 300 junge Erwachsene haben seit 1997 über die Ordensgemeinschaft einen internationalen Freiwilligendienst in Bolivien, Brasilien, Mosambik oder Rumänien geleistet.
Anliegen der Initiatoren ist es, durch den Förderverein die inhaltliche und wirtschaftliche Zukunft diese Freiwilligendienstes zu unterstützen sowie die Vernetzung und den Austausch von Ehemaligen zu stärken. Weiterhin sollen Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit sowie der Evaluation unterstützt werden.
Erfahrung auch künftigen Generationen ermöglichen
„Ich bin sehr dankbar, dass ich einen solchen Freiwilligendienst über die SMMP erleben konnte. Ich möchte, dass auch künftige Generationen eine solche Möglichkeit erhalten. Deswegen engagiere ich mich für den Aufbau eines solchen Fördervereins“, sagt der Vorsitzende Thorben Prünte.
Neben den beiden Vorsitzenden wurde Marieke Thiele, ehemalige MaZ in Brasilien, als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Als weitere Beisitzerin hat Generaloberin Schwester Maria Thoma Dikow analog der neuen Satzung Schwester Theresia Lehmeier als Beisitzerin berufen. Schwester Theresia hat die MaZ über viele Jahre auf ihre Einsätze vorbereitet und kennt viele Generationen. Und zur Geschäftsführerin hat die Generaloberin die Referentin der Bergkloster Stiftung SMMP, Heike Schmidt-Teige, ernannt. Sie gehört ebenfalls dem Vorstand an. Als beratendes Mitglied vervollständigt Schwester Maria Dolores Bilo das Vorstandsteam.
Beim Jubiläumsfest der Missionare auf Zeit am 3. und 4. November im Bergkloster Bestwig will sich der Verein erstmals vorstellen und für eine Mitgliedschaft werben. Man kann aber auch schon vorher dem Verein beitreten oder sich näher darüber informieren. Weitere Informationen gibt Heike Schmidt-Teige im Bergkloster Bestwig unter Tel. 02904 808-259 bzw. h.schmidt-teige(at)smmp.de .