Am Abend des gestrigen Tages hat der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer lieben Schwester Rita Maria vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.
Der Herr nimmt sich meiner an.
Herr, deine Huld währt ewig.
Ps 138,8 Tagesliturgie
Schwester Rita Maria
Irmgard Laudwein
* 10.08.1926 in Castrop-Rauxel-Henrichenburg
E 06.07.1948 in Geseke
† 09.05.2017 in Bestwig
Schwester Rita Maria diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft in der Krankenpflege. Nach Einsätzen in Ahaus, Hamburg/Theresienheim, Herten/Waisenhaus und Füchtorf-Harkotten begann sie 1959 im Marienkrankenhaus Bad Ems die Ausbildung in der Krankenpflege. In Bad Ems, Hörstel, Herbern, Enniger, Arzbach, Recklinghausen-Süd, Heek, Geseke und Brochterbeck setzte sie sich in der stationären und ambulanten Krankenpflege und in der Begleitung alter Menschen ein. 1992 kam sie in das Bergkloster Bestwig, wo sie zufrieden ihren Lebensabend verbrachte. Bis zuletzt nahm sie die zahlreichen geistlichen Impulse mit großer Dankbarkeit auf und freute sich immer neu über die gut gestaltete Liturgie.
Schwester Rita Maria war kontaktfreudig und interessiert an den Geschicken der Menschen um sie herum. Durch vielfältige eigene Krankheitserfahrungen konnte sie sich gut in kranke Menschen einfühlen und kümmerte sich liebevoll um diejenigen, die ihr anvertraut waren. Die zunehmenden Einschränkungen durch Alter und Krankheit nahm sie in Geduld an und blieb den Menschen im Gebet nah.
Das Totengebet für die Verstorbene findet am Dienstag, dem 16. Mai 2017, um 11:30 Uhr in der Kirche des Bergklosters Bestwig statt.
Am Dienstag, dem 16. Mai 2017, ist um 14:30 Uhr die Eucharistiefeier in der Dreifaltigkeitskirche des Bergklosters Bestwig, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.