Jugendliche ab 18 Jahren sind Anfang Juni eingeladen ins Bergkloster Bestwig
Gäste aus mehreren Einsatzländern der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel werden vom 2. bis zum 4. Juni 2017 zum internationalen Pfingsttreffen im Bergkloster Bestwig erwartet. Sie kommen aus Mosambik, Brasilien und Rumänien. Die Tage stehen diesmal unter der Überschrift „Gesagt ist gesagt – die Macht des Wortes“. Teilnehmen dürfen junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren.
Wie aktuell das Thema ist, hat der Wahlkampf in den USA gezeigt. Auch in Europa ist die politische Stimmung durch populistische Strömungen aufgeladen. „Wir dürfen gespannt sein, wie sich das auf den Bundestags-Wahlkampf in Deutschland auswirkt“, sagt Schwester Theresita Maria Müller, die das Pfingsttreffen mit Schwester Gratia Feldmann, Schwester Julia Maria Handke und Schwester Franziska Lennartz vorbereitet. Gerade vor diesem Hintergrund mache es Sinn, über die Kraft der Sprache nachzudenken und sich auch auf das Wort der Heiligen Schrift zu besinnen.
Einsiedlerin und Poetry-Slam
In verschiedenen Workshops geht es bei dem Pfingsttreffen um die Bedeutung von Gestik, Mimik und Tonfall, die eigene Biografie-Arbeit, das Austesten sprachlicher Kreativität und um die Kraft der Stille. Maria Anna Leenen wird aus ihrer Erfahrung als Einsiedlerin berichten. Die Oberstudienrätin Sibille Betzenberger und die Diplom-Theologin Anke Lechtenberg laden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Poetry-Slam ein. Und Schwester Margareta Kühn kommt zu einer Diskussionsrunde dazu. Sie leitet das Jugendzentrum „Manege“ in Berlin-Marzahn, wo sie mit ihrem Team über Worte und Gespräche neue Zugänge zu Jugendlichen findet, die die Arbeitsagentur nicht mehr zu vermitteln weiß.
Wie immer stehen an den beiden Tagen Begegnung, Kreativität, die Liturgie, Musik und Tanz im Vordergrund. „Besonders eingeladen sind auch alle ehemaligen und in der Vorbereitung stehenden Missionarinnen und Missionare auf Zeit“, erklärt Schwester Theresita Maria. Den Pfingstgottesdienst am Samstagabend gestaltet die Gruppe selbst.
Das Pfingsttreffen beginnt am Freitagnachmittag um 17 Uhr und endet am Mittag des Pfingstsonntages gegen 14 Uhr. Alle weiteren Informationen zur Anmeldung und zu den Preisen gibt es hier.