Missionarisches Forum im Bergkloster Bestwig fragt nach der Verantwortung der Kirche
Das diesjährige Missionarische Forum der Missionszentrale der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) beschäftigt sich am Donnerstag, 27. Oktober 2016, von 18 bis 21 Uhr im Bergkloster Bestwig mit der Frage, welche Rolle die Kirche in den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen einnehmen kann, ob und wie sie sich zu Wort meldet und welche Standpunkte sie vertreten sollte.
Hauptreferentin ist Dr. Maria Flachsbarth MdB, Präsidentin des „Katholischen Deutschen Frauenbundes“ (KDFB) und Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Weiterhin ist die engagierte Katholikin aus Hannover Mitglied im Deutschen Bundestag und parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium
für Ernährung und Landwirtschaft.
Dem Vortrag folgen zwei Praxisbeispiele: Ludwig Klens aus Eslohe berichtet über sein Engagement im Integrationskreis „Flüchtlinge in der Gemeinde Eslohe“. Und Schwester Margareta Kühn SMMP erzählt von ihren Erfahrungen aus der Manege in Berlin-Marzahn, die sich insbesondere für sozial benachteiligte und gefährdete Jugendliche einsetzt. Anschließend gibt es eine Diskussionsrunde, in der sich auch die Besucherinnen und Besucher mit ihren Fragen einbringen können.
Zwischendurch gibt es bei einem Imbiss Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Aus diesem Grund sollten sich vor allem interessierte Gruppen kurz bei Winfried Meilwes in der Missionszentrale im Bergkloster Bestwig anmelden. Die Telefonnummer lautet 02904 808-241, die E-Mail-Adresse missionszentrale(at)smmp.de .