Am Abend des heutigen Tages hat der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer lieben Schwester Anna Bernadette vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.
Das Auge des Herrn ruht auf allen,
die ihn fürchten und ehren,
die nach seiner Güte ausschaun;
denn er will sie dem Tod entreißen.
Aus Psalm 33, Offizium vom Tag
Schwester Anna Bernadette
Theresia Ruhnke* 18.05.1928 in Pantau/Westpreußen
E 04.07.1951 in Geseke
† 02.06.2015 in Bestwig
Schwester Anna Bernadette, leibliche Schwester unserer im letzten Jahr verstorbenen Schwester Maria Fortunata, diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft als Krankenschwester. Ihre ersten Ordensjahre verbrachte sie in Hochheim. 1957 wurde sie nach Herten ins Elisabeth-Krankenhaus versetzt. Dort absolvierte sie die Ausbildung zur Krankenschwester und setzte sich insgesamt 18 Jahre lang ein. Von 1974 bis 1983 wirkte sie in Herten-Westerholt, anschließend fast 30 Jahre in Gelsenkirchen-Resse. 2012 kam sie ins Bergkloster nach Bestwig, wo sie ihren Lebensabend in Zufriedenheit verbrachte.
Sr. Anna Bernadette, von Natur aus eher still und unauffällig, versah ihren Dienst in der Krankenpflege mit großem Verantwortungsbewusstsein. Ihr Leben war geprägt von Gottvertrauen und tiefer Gläubigkeit.
Am Montag, dem 8. Juni 2015, ist um 14:30 Uhr die Eucharistiefeier in der Dreifaltigkeitskirche des Bergklosters Bestwig, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.