Auftaktveranstaltung des Erzbistums zum Missionssonntag am 24. Oktober im Bergkloster Bestwig – abschließender Gottesdiest mit Weihbischof Matthias König
Vorsicht, gefährlicher Glaube! Wie kann das Zusammenleben von Christen und Muslimen gelingen? Unter dieser Fragestellung steht das Missionarische Forum am Freitag, 24. Oktober, ab 18 Uhr im Bergkloster Bestwig. Dabei erwarten die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel in diesem Jahres einen besonders spannenden Gast: Father Arthur Charles, einen Gemeindepfarrer aus Pakistan.
Seine Leidenschaft ist die Verkündigung über die Medien. Dazu hat er eine eigene Zeitung und einen eigenen Radiosender gegründet. Und somit steht er automatisch im Fokus der Politik, die die christliche Minderheit in seiner Heimat diskriminiert. Weihbischof Matthias König wird die abschließende Eucharistiefeier leiten.
Zu dem diesjährigen missionarischen Forum laden die Schwestern gemeinsam mit dem Fachreferet misso des Erzbistums Paderborn und dem Dekanat Hochsauerland-Mitte ein. Zugleich ist es die offizielle Auftaktveranstaltung der Erzdiözese Paderborn zum Weltmissionssonntag. Im Mittelpunkt dieser weltweit größten Solidaritätsaktion steht in diesem Jahr das Land Pakistan, das gerade erst wieder durch die Verleihung des Friedensnobelpreises an Malal Yousafszai in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten ist.
Wie gelingt der interreligiöse Dialog in Deutschland?
Im Bergkloster Bestwig werden mit Father Charles ein Religionslehrer und ein Jugendlicher aus dem Dekanat diskutieren. Zudem steht der Dialogbeauftragte der muslimischen Gemeinde Meschede, Dr. Ahmet Arslan, als Gesprächspartner zur Verfügung. Denn es soll auch um den religiösen Dialog in Deutschland gehen. Welche Herausforderungen sind beim Zusammenleben verschiedener Kulturen und Religionen in unseren Bildungseinrichtungen zu meistern? Wie finden wir zueinander? Fragen, die in einer Zeit, da religiös motivierte Kriege die Nachrichten bestimmen, umso wichtiger sind.
Nach einem Imbiss schließt der Tag um20.30 Uhr mit der von Weihbischof Matthias König geleiteten Eucharistiefeier in der Klosterkirche ab. Wer kommen will, sollte sich kurz in der Missionszentrale bei Winfried Meilwes anmelden: Tel.02904 808-0 oder missionszentrale(at)smmp.de .