Drittes Missionarisches Forum am 14. September im Bergkloster Bestwig
„(Neu-)Evangelisierung: Hoffnung oder Zauberwort für die Zukunft der Kirche?“ – unter dieser Überschrift steht das öffentliche Missionarische Forum am Freitagabend, 14. September, im Bergkloster Bestwig. Gemeinsam mit der Theologin Prof. Dr. Agnes Wuckelt von der Katholischen Hochschule Paderborn und Mitinitiatoren innovativer Projekte wollen die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel darüber diskutieren, welche Wege die Kirche heute gehen kann, um Menschen zu begeistern.
Beispiele dafür gibt es genug: etwa die Jugendkirchen „Light my Fire“ und „Tabor“ in Meschede und Bestwig , die der Mitorganisator und Referent für Jugend und Familie im Dekanat Hochsauerland-Mitte, Michael Kloppenburg, an diesem Abend vorstellen und ins Gespräch einbringen wird. Oder das Projekt „Frauenkirche“ der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Erzbistum Paderborn, die während des vergangenen Jahres mit großem Zuspruch im Bergkloster Bestwig stattfand. Darüber wird Mitinitiatorin und kfd-Bundesvorstandsmitglied Christa Mertens berichten. Schließlich nimmt Sr. Alwine Langela an dem Forum teil, die aus 40-jähriger Missionsarbeit von den spannenden Erfahrungen brasilianischer Basisgemeinden zu berichten weiß: Die organisieren sich weitgehend selbst und leben das Evangelium in beeindruckend lebendiger Weise. Die Frage ist: Was können wir daraus ableiten und lernen?
Anregungen für die konkrete Arbeit
Professor Dr. Agnes Wuckelt führt thematisch in den Abend ein. Die langjährige Dekanin der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Paderborn, lehrt praktische Theologie mit dem besonderen Schwerpunkt der Didaktik und Methodik des Religionsunterrichts. Zum Ende hin gibt es ein offenes Forumsgespräch, in das sich die Besucher einbringen dürfen. Darunter werden auch ehemalige Missionare und jetzige Redakteure des Missionsmagazins kontinente sein, die sich vom 12. bis 14. September zu einer Tagung im Bergkloster treffen.
„In dieser Runde hoffen wir Anregungen für die Arbeit in den Pastoralverbünden und in den Ordensgemeinschaften zu finden“, sagt Winfried Meilwes, der gemeinsam mit Sr. Klara Maria Breuer von der Missionszentrale der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel zu dem Forum einlädt. Mitveranstalter sind die Bergkloster Stiftung SMMP und der Diözesanverband der kfd im Erzbistum Paderborn. Die Moderation übernimmt der Geschäftsführer der Einrichtungen und Dienste der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel, Ludger Dabrock.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und endet mit dem Abendgebet in der Dreifaltigkeitskirche um 21.15 Uhr. Zwischendurch gibt es einen Imbiss. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch wird um eine kurze Anmeldung unter Tel. 02904 808-0 oder per Mail an sr.klara.maria(at)smmp.de gebeten.