Am späten Vormittag des heutigen Tages hat der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer lieben Schwester Eberharda vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.
Du, Herr, bist ein barmherziger und gnädiger Gott,
du bist langmütig, reich an Huld und Treue.
Ps 86,15 Tagesliturgie

Hannelore Laukamp
* 31.08.1931 in Lünen an der Lippe
E 16.07.1953 in Geseke
✝ 28.01.2026 in Bestwig
Schwester Eberharda diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft im häuslichen Dienst und in der Arbeit mit kranken und alten Menschen. Nach ihrem Noviziat wirkte sie in Füchtorf, Kamp-Lintfort, Saerbeck, Herbern, Recklinghausen König-Ludwig und Hochheim im häuslichen Dienst. 1971 kam sie nach Westerholt, wo sie die Ausbildung zur Krankenpflegehelferin absolvierte und anschließend in der Krankenpflege arbeitete. 1978 wechselte sie nach Heek, 1980 führte sie ihr Weg nach Gelsenkirchen-Resse. Von 1987 bis 1990 wirkte sie in Selm. Nach einem Einsatz im Altenheim in Bestwig-Velmede kam sie 1991 nach Geseke zur Arbeit mit alten Menschen im Haus Maria. Im Jahr 2000 wurde sie nach Ahaus versetzt und übernahm im dortigen Canisiusstift hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Im Jahr 2014 wechselte sie wieder nach Geseke. Von dort kam sie 2019 nach Bestwig und verbrachte im Konvent Maria Magdalena ihren Lebensabend.
Schwester Eberharda war ein froher und zufriedener Mensch. Es fiel ihr leicht, auf andere zuzugehen. In großer Bereitschaft ließ sie sich dorthin senden, wo sie gebraucht wurde. Jahrelang brachte sie unser Missionsmagazin kontinente zu den Lesern und knüpfte damit zahlreiche und lang andauernde Beziehungen. Im Ruhestand machte es ihr Freude, farbenfrohe Collagen zu erstellen. Die abnehmenden Kräfte und die zunehmende Hilfsbedürftigkeit der letzten Jahre nahm sie geduldig an.
Am Mittwoch, dem 4. Februar 2026, ist um 11:00 Uhr die Eucharistiefeier in der Dreifaltigkeitskirche des Bergklosters Bestwig, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.







