Am heutigen Nachmittag hat der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer lieben Zuster Rita vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.

Anna Elisabeth Pomberg
* 12.10.1935 in Ahaus
E 30.08.1960 in Vleuten/NL
✝ 29.12.2025 in Harmelen/NL
Zuster Rita, Nichte unserer Schwester Julia vom Kreuz Pomberg, diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft in der häuslichen Arbeit. Das Noviziat und das erste Jahr nach ihrer zeitlichen Profess verbrachte sie in Utrecht. 1963 kam sie nach Vleuten, wo sie in verschiedenen Bereichen des Provinzhauses Spes nostra tätig war. Nach der Schließung und dem Verkauf des Provinzhauses im Jahr 2011 zog sie in das benachbarte Haus Bosgalm, von dort 2016 in das Haus Alenvelt und im Jahr 2019 nach Harmelen um.
Zuster Rita war ein zufriedener und zutiefst dankbarer Mensch. Eigene Einschränkungen nahm sie mit großer Gelassenheit an und ließ sich dadurch nicht hindern, mit den Menschen in intensiven Kontakt zu treten. Mit großer Freude nahm sie aktiv am Gemeindeleben der Kirchengemeinden in Vleuten und De Meern teil. Ihre letzten Jahre waren von Krankheit und zunehmender Hilfsbedürftigkeit geprägt, die sie mit Geduld und Ergebung ertrug.
Am Samstag, dem 3. Januar 2026, ist um 14:00 Uhr die Eucharistiefeier in der Willibrordkerk, Pastoor Ohllaan 36 in Vleuten, anschließend die Beerdigung auf dem Friedhof in Vleuten. Vor der Eucharistiefeier besteht von 13:00 bis 13:45 Uhr die Möglichkeit, persönlich von Zuster Rita Abschied zu nehmen.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.







