Gestern in den späten Abendstunden hat der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer lieben Schwester Maria Georgia vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.

Therese Lemming
* 02.01.1937 in Gelsenkirchen-Horst
E 14.07.1960 in Geseke
✝︎ 22.06.2025 in Arnsberg-Hüsten
Du bist für mich Zuflucht und Burg,
mein Gott, dem ich vertraue.
Psalm 91,2
Schwester Maria Georgia diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft in der Arbeit mit Kindern, und mit kranken und alten Menschen. Schon vor ihrem Eintritt hatte sie das Examen in der Kinderkrankenpflege abgelegt und wurde noch im Noviziat im Elisabeth-Krankenhaus in Herten eingesetzt. Von 1964 bis 1966 absolvierte sie den Krankenpflegekurs am Marienkrankenhaus in Bad Ems und wirkte anschließend 16 Jahre lang in der Kinderheilstätte Nordkirchen. Nach einer Ausbildung zur Altenpflegerin in Geseke waren ihre Wirkungsstätten ab 1983 Hamburg, Bestwig-Velmede, Raesfeld, Heiden und Herten-Westerholt. 2003 nahm sie an einem Pastoralkurs für die Seelsorge am alten, kranken und sterbenden Menschen teil und wechselte dann nach Hamm Bockum Hövel, wo sie sich in der Herz-Jesu-Gemeinde engagierte. 2019 kam sie nach Bestwig und gestaltete das Leben der Gruppe am Jakobsbrunnen aktiv und hilfsbereit mit.
Schwester Maria Georgia war lebensfroh und kontaktfreudig. Wo sie hinkam, setzte sie sich tatkräftig und zupackend ein und war dabei den Menschen stets helfend zugewandt. Offen für die Welt um sie herum, verfolgte sie die Entwicklungen in der Ordensgemeinschaft und darüber hinaus mit großem Interesse. Obwohl sie in der letzten Zeit unter gesundheitlichen Problemen zu leiden hatte, kamen ihre letzte Krankheit und ihr Tod unverhofft schnell.
Am Freitag, dem 27. Juni 2025, ist um 11:00 Uhr die Eucharistiefeier in der Dreifaltigkeitskirche des Bergklosters Bestwig, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.