Aktueller Wettbewerb „SMMP verbindet“ läuft noch bis 30. September 2024
Der Wettbewerb „SMMP verbindet“ sucht nach Ideen, um das Charisma sowie die Werte und Ziele der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) – Gründerinnen und Gesellschafterinnen der SMMP-Einrichtungen und -Dienste – an den verschiedenen Standorten lebendig zu halten.
Er wurde bisher zweimal durchgeführt, 2022 und 2023. Den ersten Preis erhielten dabei das „Glücksrad“ und der „Tag für Julie Postel“:
1. Preis 2022: „SMMP-Kompass“ (Glücksrad)
2022 gewann die Idee „Glücksrad“ der SMMP-Servicedienste. Teamleiterin Evelyn Glennemeier-Hölscher erklärte in Ihrer Bewerbung: „Wir haben uns zunächst überlegt, was das Charisma der Ordensgemeinschaft als Gesellschafterin unserer Einrichtungen ausmacht. Und wir kamen auf Hilfsbereitschaft, Pioniergeist, Beharrlichkeit, Nächstenliebe und aktive Wahrnehmung.“
Darauf basierend hatte die Gruppe um Evelyn Glennemeier-Hölscher Aufgaben gesammelt, die in den Einrichtungen abwechselnd in den Blick genommen werden könnten. Etwa Aufgaben wie diese: „Heute sage ich meinen Kolleginnen und Kollegen, dass ich dankbar bin, sie in meinem Team zu haben. Oder: Heute nehme ich mir Zeit für ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter.“
Ende 2023 wurde das Glücksrad unter dem Namen SMMP-Kompass umgesetzt und an alle Einrichtungen verteilt (Fotos).
Weitere Projekte und Ideen von 2022 werden hier vorgestellt.
1. Preis 2023: Tag für Julie Postel
Den ersten Preis des Wettbewerbs 2023 erhielt Natalie Rammert aus dem Bereich Unternehmensentwicklung der SMMP Seniorenhilfe für ihren Beitrag „Ein Tag für Julie Postel“. Ihre Idee: Jedes Jahr soll an wechselnden Standorten der Seniorenhilfe ein besonderer Gedenktag für Julie Postel mit einer Ausstellung, Vorträgen und Podiumsdiskussionen veranstaltet werden. Der erste „Tag für Julie Postel“ fand am 18. Juli 2024 im Haus Maria Regina in Diestedde statt.
Weitere Preisträger 2023:
Claudia Behlke, Seniorenhilfe, mit ihren Ideen, wie neue Auszubildende das Charisma der Ordensgemeinschaft kennenlernen können.
Edis Ahmetspahic von der Gesundheitsakademie in Geseke, mit der Idee aussagekräftiger Poster und Aufsteller über Projekte und Standorte von SMMP.
Niko Friedrich vom Haus St. Josef, mit seinem Konzept „SMMP – Werte greifbar machen“.
Sie sind Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bei SMMP?
Dann schicken Sie Ihre Idee unter Angabe Ihrer Kontaktdaten an:
Dabei ist es nicht nötig, ein umfangreiches Konzept zu formulieren! Eine Beschreibung der Idee mit wenigen Worten wird ebenso positiv gesehen, wie eine größere Ausarbeitung! Die SMMP-Gemeinschaft ist für jede Idee dankbar!
Einsendeschluss ist der 30. September 2024.