Aus Brasilien erreichte uns die Nachricht, dass der Herr über Leben und Tod heute Abend den Lebensweg unserer lieben Schwester Maria Ana vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt hat.
Durch die barmherzige Liebe
Lk 1,78
unseres Gottes wird uns besuchen
das aufstrahlende Licht aus der Höhe.
Schwester Maria Ana diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft als Hebamme. Nach ihrer Ausbildung in São Paulo arbeitete sie zunächst drei Jahre lang auf der Entbindungsstation im Krankenhaus in Mandaqui, bevor sie in die Santa Casa nach Leme kam. Hier wirkte sie von 1967 bis 2003. Aus Dankbarkeit dafür, dass sie in 36 Jahren zahlreiche Lemenser auf die Welt geholt hatte, verlieh ihr die Stadt die Ehrenbürgerschaft. Nach ihrer aktiven Zeit als Hebamme setzte sie sich drei Jahre lang in Mosambik beim Ausbau der dortigen Aufgaben ein. Aus Krankheitsgründen kam sie zurück nach Brasilien. Solange es ihre Kräfte zuließen, half sie an verschiedenen Orten in Leme, wo sie gebraucht wurde.
Sr. Maria Ana war für viele Menschen eine wichtige Bezugsperson. Mit ihrer ruhigen Präsenz und ihrer humorvollen Gelassenheit meisterte sie schwierige Situationen und konnte durch ihre reiche Lebenserfahrung vielen helfen, die sich ihr anvertrauten. Ihre letzten Jahre verbrachte sie zufrieden im Convento des Provinzhauses in Leme.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie
in seiner Liebe vollende.