Gestern am späten Nachmittag hat der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer lieben Schwester Dorothea Maria vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.
Schwester Dorothea Maria diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft im häuslichen Bereich. Schon vor ihrem Eintritt hatte sie in Ahaus eine Ausbildung zur Wirtschafterin absolviert. Orte ihres Wirkens waren Münster, Menden, Lette, Ahaus, Geseke und Bestwig.
Der Herr ist gnädig und barmherzig,
langmütig und reich an Gnade.
Ps 145,8 Tagesoffizium
Sr. Dorothea Maria setzte sich in allen Bereichen der Konvente ein, denen sie zugeteilt war, besonders im Speisesaal und in der Waschküche. Den Mitschwestern und den Mitarbeitenden gegenüber war sie liebenswürdig und zugewandt. Aufmerksam nahm sie Anteil an den Geschicken der Menschen um sie herum und nahm Sorgen, Nöte und Freuden mit ins Gebet.
Ihren Lebensabend verbrachte sie im Konvent Maria Magdalena in Bestwig. Sie lebte in den letzten Jahren zurückgezogen, aber zufrieden und dankbar für alle Zuwendung. Ihr Tod kam plötzlich und unerwartet, für alle überraschend und so still, wie sie die letzten Jahre gelebt hatte.
Am Mittwoch, dem 5. Juli 2023, ist um 14:30 Uhr die Eucharistiefeier in der Dreifaltigkeitskirche des Bergklosters Bestwig, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in
seiner Liebe vollende.