Einführungstag für neue Mitarbeitende der „SMMP-Familie“ im Bergkloster Bestwig
Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr wurde am Mittwoch im Bergkloster Bestwig rund 30 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den SMMP-Einrichtungen und Diensten begrüßt. Und sie staunten darüber, wie groß der Unternehmensverbund aus 50 Einrichtungen und Diensten mit rund 2000 Beschäftigten ist.
Der Geschäftsführer der SMMP Holding, Stefan Burk, stellte das Sozialunternehmen gemeinsam mit den Geschäftsführerinnen und -führern der Einzelgesellschaften vor. Generalsekretärin Schwester Theresia Lehmeier führte lebendig in die Ordensgeschichte ein, deren Charisma und Gründungsauftrag bis heute auch in den Einrichtungen weiterlebt.
Anschließend gab es bei einem „Markt der Möglichkeiten“ Gelegenheit, die Vielfalt der Aufgabenbereiche näher kennenzulernen: Schwestern der Ordensgemeinschaft, Vertreterinnen und Vertreter aus der Seniorenhilfe SMMP, den SMMP-Servicediensten, den SMMP-Schulen, den Bildungsakademien für Therapieberufe sowie dem Netzwerk Akademie-Praxen und dem SMMP Therapie e.V. standen Rede und Antwort.
Und nachmittags gab es eine Klosterführung sowie verschiedene Workshops, zwischen denen sich die 30 neuen Mitarbeitenden entscheiden konnten.
Die Einführungstage gibt es seit 2019. „Wir freuen uns, dass wir mit Ihnen allen eine große SMMP-Familie sind“, erklärte Stefan Burk zur Begrüßung. Was sie zusammenhält und wo ihre Wurzel liegen, wurde an diesem Tag bewusst.
Die nächsten Einführungstage für neue Mitarbeitende finden 2024 statt.