Am heutigen Nachmittag hat der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer lieben Schwester Berthelma vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.
Schwester Berthelma diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft als Wirtschafterin. Bereits 1964, nach ihrer ersten Profess, wurde sie im Deutschen Studentenheim in Münster eingesetzt. Dort wirkte sie 46 Jahre lang, vor allem in der Verwaltung, als Heimleiterin und seit 1975 auch als Verantwortliche für den Schwesternkonvent.
Als die Tätigkeit der Schwestern im Studentenheim 2010 beendet wurde, kam sie in das Bergkloster Bestwig. Hier setzte sie sich an der Klosterpforte ein und half bei der Herstellung von Produkten für Klostermärkte, solange es ihre Kräfte zuließen. Wegen zunehmender gesundheitlicher Probleme wechselte sie 2019 in den Konvent Maria Magdalena. Die letzte beschwerliche Etappe ihres Lebensweges in den vergangenen Monaten ertrug sie geduldig im Vertrauen auf Gott.
Meine Seele dürstet nach Gott,
Ps 42,3 Tagesoffizium
nach dem lebendigen Gott.
Schwester Berthelma
Agnes Bietenbeck
✳︎ 12.05.1937 in Hoxfeld, Kr. Borken
E 27.07.1962 in Geseke
✝ 02.01.2023 in Bestwig
Schwester Berthelma war ein froher und kontaktfreudiger Mensch, jedem freundlich zugewandt. Mit ihrem Humor bewältigte sie viele Situationen des Alltags. Die Studenten schätzten und liebten sie als gute Seele des Hauses, als Ansprechpartnerin mit einem stets offenen Ohr für die Sorgen und Nöte der ihr Anvertrauten. Den Schwestern, die in Münster studierten oder eine Ausbildung machten, gab sie im Konvent Heimat und machte durch ihre offene, gastfreundliche Art den Ort zu einem beliebten Ziel für alle, die nach Münster kamen. Viele Studenten blieben ihr über Jahre verbunden.
Am Donnerstag, dem 5. Januar 2023, ist um 14:00 Uhr die Eucharistiefeier in der Dreifaltigkeitskirche des Bergklosters Bestwig, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof. Es wird gebeten, im Gottesdienst Maske zu tragen.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.