Am Abend des gestrigen Tages hat der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer lieben Schwester Barbara vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.
Schwester Barbara diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft in der Arbeit mit Kindern und alten Menschen. Die ersten Jahre nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin verbrachte sie im Kindergarten in Bottrop St. Michael. 1961 kam sie nach Menden, wo sie neun Jahre lang wirkte, von 1970 bis 1989 arbeitete sie in Geseke.
Bei ihrer Arbeit im Kindergarten legte sie besonderen Wert auf intensive Elternarbeit. Nach dem Ende ihrer aktiven Zeit als Erzieherin kümmerte sie sich um die alten Menschen in Heiden und Geseke. Dabei kamen ihr ihre kreativen und musikalischen Fähigkeiten zugute. 2001 führte ihr Weg sie nach Herten-Westerholt. Dort setzte sie sich ein, solange es ihre Kräfte erlaubten, vor allem im Orgelspiel. 2020 kam sie nach Bestwig in den Konvent Maria Magdalena, wo sie ihren Lebensabend verbrachte.
Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe,
Psalm 62,2
von ihm kommt mir Hilfe.
Schwester Barbara
Marianne Weiß
* 26.11.1930 in Werne,
Kr. Lüdinghausen
E 15.07.1954 in Geseke
✝︎ 28.10.2022 in Bestwig
Schwester Barbara war offen, humorvoll und vielseitig interessiert. Sie pflegte gute Kontakte zu den Menschen, denen sie mit Freundlichkeit und Wohlwollen begegnete. Die gesundheitlichen Begrenzungen in den letzten Jahren ihres Lebens machten ihr zu schaffen und schränkten ihren Lebensradius spürbar ein. Möge ihr unruhiges Herz nun Ruhe finden in Gott.
Am Donnerstag, dem 3. November 2022, ist um 14:00 Uhr die Eucharistiefeier in der Dreifaltigkeitskirche des Bergklosters Bestwig, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof. Aufgrund der Pandemie-Situation findet die Feier nur im engeren Kreis statt.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.