Aus Bolivien erreichte uns die Nachricht, dass heute am frühen Morgen der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer lieben Schwester Maria Clementina vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt hat.
Schwester Maria Clementina diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft als Lehrerin. Orte ihres Wirkens waren Vallegrande, Cochabamba, Santa Cruz, Bermejo, La Asunta und Tarija. An einigen Orten war sie als Schulleiterin und Konventsverantwortliche eingesetzt. Nach dem Ende ihrer schulischen Tätigkeit engagierte sie sich unermüdlich im pastoralen Bereich und in der Hausaufgabenhilfe.
Schwester Maria Clementinas besondere Sorge galt den Menschen an der Schattenseite des Lebens. Mit großem Engagement setzte sie sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Benachteiligten ein. Besonders lagen ihr die Familien am Herzen, die in großer Armut leben; in der Arbeit mit den Patenfamilien war sie eine zuverlässige Partnerin. Ihre Grundhaltung, für die Armen da zu sein, lebte sie aus innerer Überzeugung mit großer Konsequenz.
Unsere Seele hofft auf den Herrn,
Ps 33,20
er ist für uns Schild und Hilfe.
Schwester Maria Clementina
Delfina Montaño Caballero
* 24.12.1939 in Tablacucho-Comarapa/Bolivien
E 01.01.1962 in Cochabamba
✝ 04.05.2021 in Tarija
Wegen der Coronapandemie kann Schwester Maria Clementina nicht nach Cochabamba überführt werden. Sie wird auf dem Friedhof in Tarija beigesetzt.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie
in seiner Liebe vollende.