Überraschende Begegnungen auf einem Campingplatz im Süd-Thüringen
Unser Bus mit Pavillon weckte die Neugier der Leute. „Darf ich einmal fragen, was ein Mobiles Kloster ist?“ – „Sind sie hier auf Urlaub oder auf Mission?“ Diese und ähnliche Fragen interessierter Menschen waren der Einstieg in viele intensive Gespräche während eines Campingplatz-Aufenthaltes in Breitungen.
Ja, ein bisschen Urlaub war es für uns, missionieren wollten wir jedoch nicht. Einfach so, absichtslos, wollten wir unter den Menschen sein und schauen, wer und was uns so begegnet.
Manche Begegnungen überraschten uns. Zum Beispiel eine aufgeregte junge Frau, die uns sah, auf uns zukam mit der Bitte, gemeinsam zu beten, da sie gerade zu einem Unfall dazu gekommen war.
„Tat-Ort Kloster“
Eine weitere Überraschung waren das Schloss und die Basilika im Ort, mit den Begegnungen dort. Das Museum, ist eingerichtet als „Tat-Ort-Kloster“ in dem man aktiv werden und in das Leben des ehemaligen Benediktinerklosters eintauchen kann. Beeindruckt waren wir, dass diese Ausstellung von einem Team aus nicht-christlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern initiiert worden war – super aufbereitet, anschaulich und informativ.
Dankbar und erfüllt von all den Begegnungen, freuen wir uns schon auf eine Fortsetzung.