Am Morgen des heutigen Tages hat der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer lieben Schwester Maria Edelgard vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.
Schwester Maria Edelgard diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft als Krankenschwester. Das Krankenpflege-Examen hatte sie bereits vor ihrem Eintritt abgelegt. Nach ihrer Profess 1947 wurde sie nach Nordkirchen in die damalige Lungenheilstätte versetzt. Weitere Orte ihres Wirkens waren das Krankenhaus in Enniger, das Elisabeth-Hospital in Herten, das Gertrudis-Hospital in Herten-Westerholt, das Marienkrankenhaus Bad Ems und das Altenheim in Heek. An verschiedenen Orten war sie als Oberin und in der Pflegedienstleitung tätig. 2012 kam sie nach Bestwig in den Konvent Maria Magdalena, wo sie ihren Lebensabend verbrachte.
Schwester Maria Edelgard Maria Stimberg
* 20.03.1923 in Ahsen,
Kreis Recklinghausen
E 31.07.1945 in Heiligenstadt
† 29.11.2019 in Bestwig
Schwester Maria Edelgard war ein zufriedener und lebensfroher Mensch. Sie wusste die schönen Seiten des Lebens zu genießen und war bereit, Leitungsverantwortung zu übernehmen. Obwohl sie in den letzten Jahren bettlägerig und auf Hilfe angewiesen war, blieb sie bis zuletzt geistig wach und interessiert an ihrer Umgebung, sehnte sich aber danach, heimgehen zu dürfen.
Das Totengebet findet am Dienstag, dem 3. Dezember 2019, um 11:30 Uhr in der Kirche des Bergklosters Bestwig statt.
Am Mittwoch, dem 4. Dezember 2019, ist um 11:00 Uhr die Eucharistiefeier in der Dreifaltigkeitskirche des Bergklosters Bestwig, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.