Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel laden zum Forum Weltkirche ein
Am Donnerstag, 4. Oktober, laden die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel um 19 Uhr im Bergkloster Bestwig zum Forum Weltkirche ein. Das Bergkloster ist Mutterhaus der Europäischen Ordensprovinz und Sitz der Missionszentrale der Ordensgemeinschaft. Es feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.
Unter der Überschrift „Die Welt und den Menschen suchen“ geht das Forum Weltkirche den Fragen nach, wie die Kirche zu einer hörenden und sehenden Kirche werden kann und welchen Zugang es zu den Menschen gibt, die sich mit der Kirche schwer tun.
Die Freiburger Pastoraltheologin und Psychologin Dr. Hadwig Müller berichtet in ihrem Impulsreferat vor allem über ihre pastoralen Erfahrungen in Brasilien, wo sie von 1983 bis 1994 lebte. Zunächst arbeitete sie in São Paulo beim Aufbau kleiner Basisgemeinden mit. Im Nordosten des Landes half sie später ein Netz von Schulen der Erwachsenen-Alphabetisierung zu installieren. 1994 veröffentlichte sie ihr Buch „Leidenschaft: Stärke Gottes, Stärke der Armen. Theologische Überlegungen zu Erfahrungen in Brasilien.“
An der anschließenden Diskussionsrunde nehmen der emeritierte Hildesheimer Bischof Dr. Michael Wüstenberg und Schwester Sigrid Maria Hoves teil.
Bischof Wüstenberg bringt seine langjährigen Erfahrungen aus Südafrika ein. Er war von 2008 bis 2017 Oberhirte in der dünn besiedelten Diözese Aliwal, die mit 31.200 Quadratkilometern fast so groß ist wie Nordrhein-Westfalen, aber nur 40.000 Katholiken zählt. Der Hildesheimer Zeitung sagte er nach seiner Rückkehr: „Wenn man sich auf etwas Neues eingelassen hat, sieht man die Welt, aus der man kommt, mit anderen, mit kritischen Augen.“ Seine Botschaft lautet, dass sich in der katholischen Kirche auch hier vieles ändern muss, etwa im Umgang mit Laien oder Frauen.
Die Ordensschwester Sigrid Maria Hoves arbeitet als Gemeindereferentin in Essen-Steele im Ruhrgebiet. Sie erzählt von ihren Visionen über eine Pastoral der Zukunft.
Auch die Besucher dürfen sich mit ihren Fragen einbringen. Nach der Veranstaltung gibt es bei einem Imbiss noch Gelegenheit zum Austausch.
Dankgottesdienst
Am Sonntag, 7. Oktober, laden die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Bergklosters um 10 Uhr zu einem feierlichen Dankgottesdienst ein. Danach gibt es einen Empfang im Felsensaal. Dazu sind alle Interessierten, Nachbarn und Wegbegleiter der Schwestern herzlich eingeladen.