Der Herr über Leben und Tod hat heute Nacht den Lebensweg unserer lieben Schwester Ancilla Regina vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.
Von Herzen will ich mich freuen über den Herrn.
Meine Seele soll jubeln über meinen Gott.
Jes 61,10, Offizium vom Tag
Schwester Ancilla Regina
Elisabeth Langkamp
* 10.11.1932 in Greven-Pentrup/Kreis Münster
E 11.07.1957 in Geseke
† 08.12.2017 in Bestwig
Schwester Ancilla Regina diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft als Erzieherin. Nach ihrer Ausbildung in Lippstadt war sie fünf Jahre lang in Isselburg tätig, anschließend sieben Jahre in Raesfeld.
1972 kam sie nach Dortmund-Lanstrop. Dort arbeitete sie im Kindergarten der Pfarrgemeinde, dessen Leitung sie später übernahm. Von 1978 bis 1984 trug sie außerdem die Verantwortung für den Konvent. Nach ihrer Verabschiedung aus dem Kindergarten im Jahr 1997 setzte sie sich in vielfältigen Diensten in der Pfarrgemeinde und bei Kursen im Schwesternhaus ein. Insgesamt vierzig Jahre lang prägte sie zusammen mit ihren Mitschwestern das Leben der Gemeinde in Dortmund-Lanstrop. Als der Konvent im Jahr 2012 geschlossen wurde, kam sie nach Bestwig, hielt aber bis zu ihrem Tod die Verbindung nach Dortmund-Lanstrop aufrecht.
Schwester Ancilla Regina liebte es, aktiv zu sein. Auch in Bestwig tat sie viele Dienste in Haus und Garten und setzte sich auf stille und bescheidene Weise dort ein, wo sie einen Bedarf sah. Gerne machte sie anderen eine Freude. Ihr Tod kam plötzlich und unerwartet.
Am Dienstag, dem 12. Dezember 2017, ist um 11:00 Uhr die Eucharistiefeier in der Dreifaltigkeitskirche des Bergklosters Bestwig, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.