In der vergangenen Nacht hat der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer lieben Schwester Maria Angelina vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.
Von Herzen will ich mich freuen über den Herrn.
Meine Seele soll jubeln über meinen Gott.
Jes 61,10 Tagesliturgie
Schwester Maria Angelina
Adelheid Beck
* 10.06.1932 in Wolmsdorf/Schlesien
E 04.07.1951 in Geseke
† 23.01.2017 in Bestwig
Schwester Maria Angelina diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft als Erzieherin und Lehrerin. Nach dem Noviziat absolvierte sie in Münster die Ausbildung zur Kindergärtnerin und wurde anschließend in Berrendorf eingesetzt. 1957 kam sie nach Xanten, wo sie zunächst ein Jahr im Kindergarten arbeitete. Von 1958 bis 1959 studierte sie in Düsseldorf und legte dort die Prüfung als Werklehrerin ab.
Bis zu ihrem Ruhestand wirkte sie als Biologie- und Werklehrerin an der Marienschule in Xanten. Als Folge einer schweren Krankheit kam sie 2000 nach Bestwig. Nach ihrer Genesung brachte sie sich in verschiedenen Diensten im Haus ein und betätigte sich vor allem im Bereich Malen und Basteln.
Schwester Maria Angelina war ein froher Mensch, der gerne anderen eine Freude bereitete. Sie besaß eine zärtliche Liebe zur Natur und erbaute sich an allen Zeichen des Lebens. Die kleinen Dinge des Alltags nahm sie in großer Dankbarkeit wahr und fasste das Erlebte oft in Reime. Mit ihrer positiven Grundeinstellung wusste sie die Ereignisse so zu deuten, dass sie sich zum Guten kehrten. So nahm sie auch ihre Krankheit mit großer Bereitschaft an. Bis ins hohe Alter blieb sie interessiert an den Geschehnissen in der Kirche und nahm die Anliegen der Ordensgemeinschaft mit in ihr Gebet.
Am Freitag dem 27. Januar 2017, ist um 10:30 Uhr die Eucharistiefeier in der Dreifaltigkeitskirche des Bergklosters in Bestwig, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.