Aus Brasilien erreichte uns die Nachricht, dass der Herr über Leben und Tod gestern den Lebensweg unserer lieben Schwester Rita da Silva vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt hat.
Auf, werde licht, Jerusalem, denn es kommt
dein Licht, und die Herrlichkeit des Herrn
geht leuchtend auf über dir.
Jes 60,1
Schwester Rita
Maria Joaquina da Silva
* 28.05.1927 in Areias/SP/Brasilien
E 08.07.1948 in Leme
† 05.01.2017 in Leme
Schwester Rita diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft in der Hauswirtschaft und in der Katechese. Nach Abschluss der Sekundarschule besuchte sie die Handelsschule und absolvierte eine katechetische Ausbildung.
Orte ihres Wirkens waren die verschiedenen Häuser in Leme, das Krankenhaus in Mandaqui/SP, die Konvente in Três Corações/MG, Campinas und Palmas. Ihren Lebensabend verbrachte sie im Provinzhaus, dem Convento in Leme.
Überall setzte sie sich in der Katechese ein, gab Koch- und Malkurse, arbeitete für die Basare und sorgte für die Kirchenwäsche.
Schwester Ritas besondere Liebe und Sorge galt den Armen und Kranken. Zusammen mit Gruppen von Freiwilligen, die sie ausbildete, organisierte sie die Krankenseelsorge in den Familien, brachte die Kommunion zu den Kranken und betete den Rosenkranz mit ihnen. Gerne arbeitete sie auch mit Kindern, denen sie mit großer Geduld das Malen auf Stoff beibrachte.
Trotz der zunehmenden Einschränkungen des Alters begegnete sie den Menschen bis zuletzt mit großer Liebenswürdigkeit.
Die Eucharistiefeier und die anschließende Beisetzung fanden heute in Leme statt.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie
in seiner Liebe vollende.