Rege Bautätigkeit beim Familienwochenende in Bestwig
14 Familien verbrachten gemeinsam ein Adventswochenende im Bergkloster Bestwig. In diesem Jahr stand das Familienwochenende unter dem Thema „Die neue Stadt“.
Zunächst überlegten die Erwachsenen und Kinder gemeinsam in Murmelgruppen, wann wir eigentlich spüren, dass Gott mitten unter uns ist. Dann ging es an den Städtebau.
Die 23 Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren und ihre Eltern bauten eifrig an den Häusern. „Alle haben sich große Mühe gegeben, damit alles richtig schön wird. Am Ende bestand unsere neue Stadt aus drei Kirchen, einem Krankenhaus mit Krankenhauskappelle, einem Kino, einer Polizeistation, einer Post, aus verschiedenen Wohnhäusern, einem Bauernhof, einem Baumhaus, einem Aussichtsturm, 13 Stadttoren und einer Fähre“, zählt Schwester Franziska Lennartz auf. Sie hat das Wochenende gemeinsam mit Schwester Maria Elisabeth Goldmann geleitet.
Später durften alle Kinder ihr Haus vorstellen. Auch die Schwestern des Klosters waren zur Stadtbesichtigung eingeladen und staunten.
Die Kinder und ihre Eltern waren an diesem Wochenende aber nicht nur tatkräftige Städtebauer. In der großen Runde wurde auch kräftig gesungen. Zudem hat die Gruppe einiges über das Ordensleben erfahren.
Fragen zum Ordensleben
Am Samstagnachmittag hat Schwester Maria Elisabeth Goldmann vom Leben der heiligen Maria Magdalena Postel erzählt. Anschließend durften Klein und Groß den vier Schwestern, die den Kurs durchgeführt haben, Fragen stellen. Zum Beispiel: „Warum hat die eine Schwester einen weißen Schleier und ihr anderen drei einen schwarzen?“ oder „Wie wird man eigentlich Schwester?“ oder „Gibt es auch Männer, die im Kloster leben?“.
Männliche Mitarbeiter gibt es im Bergkloster zwar, männliche Ordensleute allerdings nicht. Und einen weißen Schleier tragen die Schwestern, die in die Ordensausbildung – das sogenannte Noviziat – aufgenommen wurden, aber sie noch nicht abgeschlossen haben.
Am Sonntagmittag waren sich alle einig, dass das ein wunderschönes Wochenende war. „Es war wie Urlaub“, „und neue Freunde habe ich auch gefunden“, bemerkten einige der Kinder.
Auch im kommenden Jahr wird es wieder ein Familienwochenende im Advent geben, zu dem schon jetzt alle Kinder mit ihren Eltern herzlich eingeladen sind. Weitere Informationen gibt es hier.