In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages hat Gott, der Herr über Leben und Tod, den Lebensweg unserer lieben Schwester Paula vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.
So spricht der Herr, der dich geschaffen hat:
Ich habe dich bei deinem Namen gerufen.
Du bist mein!
Jes 43,1
Schwester Paula
Barbara Koch
* 03.03.1926 in Frankfurt/Oder
E 20.08.1951 in Heiligenstadt
† 13.08.2016 in Heiligenstadt
Schwester Paula diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft vorwiegend in der Verwaltung. Vor ihrem Eintritt hatte sie bereits die Handelsschule sowie eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester absolviert. Schon während des Noviziats wurde sie in Heiligenstadt in der Verwaltung eingesetzt.
Nach einem kurzen Aufenthalt in Münster kam sie 1953 nach Süchteln, wo sie 19 Jahre lang als Buchhalterin tätig war. 1972 wechselte sie nach Kassel. Neben ihrer Tätigkeit als Verwaltungsleiterin der Engelsburg übte sie viele Jahre lang den Dienst der Konventsleiterin aus. Von Kassel aus führte sie nach Einführung des kleinen Grenzverkehrs mit der DDR zahlreiche Fahrten nach Heiligenstadt durch. Der Kontakt zu den Schwestern im Eichsfeld und die Verbesserung ihrer Lebenssituation waren ihr ein großes Anliegen.
Im Jahr 2000 kam sie nach Heiligenstadt, wo sie ihren Lebensabend verbrachte. So lange es ihre Kräfte erlaubten, half sie noch in der Schulverwaltung mit. Ihre zunehmende Hilfs- und Pflegebedürftigkeit nahm sie mit großer Geduld an. Bis ins hohe Alter war sie sehr interessiert am Geschehen in Kirche und Gesellschaft und trug insbesondere die Anliegen der Ordensgemeinschaft im Gebet mit.
Am Donnerstag, dem 18. August, ist um 13:30 Uhr die Eucharistiefeier in der Kirche des Bergklosters Heiligenstadt, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.