In der Morgenfrühe des heutigen Tages hat der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer lieben Schwester Maria Aloisi vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.
Herr, du wirst uns Frieden schenken.
Deine Toten werden leben,
wer in der Erde liegt,
wird erwachen und jubeln.
Jes 26,12a.19 Lesung vom Tag
Schwester Maria Aloisi
Gisela Stützer
* 31.01.1936 in Heiligenstadt
E 18.08.1955 in Heiligenstadt
† 14.07.2016 in Geseke
Schwester Maria Aloisi diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft im hauswirtschaftlichen Bereich und in der Begleitung von Menschen in verschiedenen, oft schwierigen Lebenssituationen. Stätten ihres Wirkens waren das Bergkloster und das Konvikt in Heiligenstadt, die Konvente in Kefferhausen, Niederorschel und Breitenworbis und das Gästehaus am Liesebühl in Heiligenstadt.
Schwester Maria Aloisi war ein aktiver und stets hilfsbereiter Mensch mit vielen Interessen. Immer hatte sie ein Herz für diejenigen, die ihre Hilfe brauchten. So setzte sie sich zum Beispiel in der Arbeit mit Aussiedlern ein, gab Unterricht in Hauswirtschaft, pflegte Kranke, begleitete alte und sterbende Menschen und betreute Gäste.
Mit Ausdauer und Erfindungsreichtum gelang es ihr auch in scheinbar ausweglosen Situationen, Hilfsmöglichkeiten zu finden. Dabei war all ihr Tun vom Gebet getragen. Ihre letzten Lebensmonate verbrachte sie, da ihre Kräfte spürbar abnahmen, im Seniorenheim Haus Maria in Geseke.
Am Dienstag, dem 19. Juli, ist um 13:30 Uhr die Eucharistiefeier in der Kirche des Bergklosters Heiligenstadt, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.