In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages hat der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer lieben Schwester Maria Paula vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.
Nun lässt du Herr, deinen Knecht,
wie du gesagt hast, in Frieden scheiden.
Luk 2,29
Schwester Maria Paula
Gertrud Matena
* 04.08.1915 in Waltrop
E 13.10.1942 in Heiligenstadt
† 31.10.2015 in Bestwig
Schwester Maria Paula diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft im häuslichen Dienst. Stationen ihres Wirkens waren Herten, Ottenstein, Ickern, Resse, Hochheim, Keppeln, Westerholt, Diestedde, Bad Ems und Ahaus.
1977 kam sie nach Bestwig. Hier setzte sie sich im Speisesaal ein und half, solange es ihre Kräfte erlaubten, überall mit, wo sie gebraucht wurde.
Schwester Maria Paulas besondere Fertigkeit und Leidenschaft war es, kunstvolle Strohsterne zu basteln, die sie beim Basar verkaufte, aber auch auf Bestellung anfertigte. So konnte sie vielen Menschen Freude bereiten. Ihre Sterne gelangten sogar bis nach Bolivien und Brasilien. Knapp drei Monate nach Vollendung ihres 100. Lebensjahres ist sie in Bestwig friedlich eingeschlafen.
Am Donnerstag, dem 5. November, ist um 10:00 Uhr die Eucharistiefeier in der Dreifaltigkeitskirche des Bergklosters Bestwig, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.