Aus Brasilien erreichte uns die Nachricht, dass in der vergangenen Nacht der Herr über Leben und Tod den Lebensweg unserer lieben Schwester Bernarda vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt hat.
Auf dich, o Herr,
habe ich meine Hoffnung gesetzt,
in Ewigkeit werde ich nicht zuschanden.
Te Deum
Schwester Bernarda
Maria Conceição Lima de Carvalho
* 13.01.1937 in Jequery/MG/Brasilien
E 20.01.1960 in Leme
† 28.10.2015 in Leme
Schwester Bernarda diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft als Krankenschwester, Laborantin und in der Pastoral. Nach Abschluss der Sekundarschule machte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester in São Paulo und anschließend zur Laborantin.
Von 1963 bis 1974 arbeitete sie in der Santa Casa, dem Krankenhaus in Leme, und kam dann, nach einem kurzen Einsatz in Perdizes, nach São Paulo-Jaçanã, wo sie mehrere Jahre die Konventsleitung innehatte.
Während dieser Zeit studierte sie Theologie in São Paulo und wurde dann als Noviziatsleiterin, Junioratsleiterin und Verantwortliche für die Placidagemeinschaft eingesetzt. Außerdem brachte sie sich im Exerzitienhaus der Diözese in Itaici ein.
Mehrmals trug sie als Ratsschwester und von 1987 bis 1991 als Provinzassistentin die Verantwortung für die Provinz mit. Seit 1995 lebte sie wieder in São Paulo, wo sie nach dem Umzug von Jaçanã nach São Pedro das Altenzentrum CASI mit aufbaute.
Schwester Bernarda besaß eine große Liebe zur Ordensgemeinschaft und zu den ihr anvertrauten Menschen und prägte junge Frauen auf ihrem Weg in die Ordensgemeinschaft. In geistlicher Tiefe und mit großem Weitblick gab sie vielen Menschen Orientierung. In den letzten Jahren litt sie zunehmend unter körperlichen Beschwerden, die sie in Geduld und Ergebung ertrug. Seit einigen Wochen lebte sie im Recanto Plácida in Leme. Sie starb plötzlich und unerwartet nach einem kurzen Aufenthalt in der Santa Casa.
Die Eucharistiefeier und die Beisetzung auf dem Friedhof in Leme fanden am 29.10. statt.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.