Herausgeber und Redakteure diskutieren Ideen für die Zukunft
40 Herausgeber und Redakteure des Missionsmagazins kontinente tagen noch bis Freitag im Bergkloster Bestwig. Sie kommen aus Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und aus Liechtenstein. 2016 besteht die Zeitschrift, die zurzeit in einer Auflage von 200.000 Exemplaren erscheint, ihren 50. Geburtstag. Bis dahin wird das Erscheinungsbild optisch überarbeitet. Außerdem geht es darum, inhaltlich neue Impulse zu setzen.
Die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel sind seit 1966 Mitherausgeber und Mitgesellschafter des kontinente-Verlages. Damals wurde das Magazin von missionierenden Ordensgemeinschaften gegründet, um mit einer gemeinsamen Zeitschrift über ihre internationale Arbeit zu berichten und die Herausforderungen vorzustellen, denen sie auf den verschiedenen Kontinenten begegnen. Oft informiert das Magazin dabei aus Gegenden, die im Abseits des üblichen medialen Interesses liegen. Inzwischen gehören auch das Missionswerk missio Aachen und misso Niederlande zu dem Herausgeberkreis.
Das Heft besteht aus einem gemeinsamen Mantelteil und zusätzlichen Seiten, die die einzelnen Herausgeber ergänzen. Es erscheint sechsmal im Jahr und lässt sich – je nach Ausgabe – gegen eine Spende bzw. eine Abonnementgebühr zum Selbstkostenpreis beziehen.