Schwester Maria Martha Horstschräer wird Provinzassistentin
Auch der Provinzrat für die Europäische Provinz ist nun gewählt. Generaloberin Schwester Maria Thoma Dikow gab die Ergebnisse am Donnerstagabend im Rahmen der Vesper in der Dreifaltigkeitskirche des Bergklosters Bestwig bekannt. Erste Ratsschwester und Provinzassistentin wurde Schwester Maria Martha Horstschräer. Sie koordiniert und leitet zurzeit die verschiedenen Arbeits- und Wohnbereiche im Bergkloster Bestwig.
Die weiteren Mitglieder des Provinzrates sind Schwester Maria Gabriela Franke, Schwester Maria Manuela Gockel, Schwester Maria Elisabeth Goldmann, Schwester Anna Maria Hovest und Schwester Lucia Maria Schiefner. Sie werden der neuen Provinzoberin Schwester Johanna Guthoff in den kommenden sechs Jahren als höchstes beratendes Gremium zur Seite stehen.
Schwester Maria Martha stammt gebürtig aus Brochterbeck im Münsterland. Die gelernte Kinderkrankenschwester trat 1969 in die Gemeinschaft ein, arbeitete und lebte lange Zeit in Nassau und Bad Ems und ist seit sechs Jahren Hausleiterin im Bergkloster Bestwig. In Teilzeit arbeitet sie darüber hinaus als Seelsorgerin im Seniorenheim Christophorus-Haus in Bestwig-Velmede.
Schwester Maria Gabriela Franke leitet die ergotherapeutischen Praxen in Arnsberg-Oelinghausen, Meschede-Freienohl und Bestwig. Sie gehört zu dem Konvent im Kloster Oelinghausen. Schwester Maria Manuela Gockel ist Schulleiterin am Berufskolleg Canisiusstift in Ahaus. Schwester Maria Elisabeth Goldmann leitet das Noviziat für die Ausbildung neuer Ordensschwestern im Bergkloster Bestwig. Schwester Anna Maria Hovest war bis zum Kapitel Provinzökonomin für die Europäische Ordensprovinz. Die Ernennung der neuen Ökonomin steht noch aus. Und Schwester Lucia Maria Schiefner leitet das Referat Kinder- und Jugendseelsorge im Marcel Callo Haus des Bistums Erfurt in Heiligenstadt.
Im Rahmen der Eucharistiefeier am Sonntagvormittag um 10.30 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche des Bergklosters Bestwig werden die neue Provinzleitung und der Provinzrat offiziell in ihr Amt eingeführt. Dazu sind auch alle Schwestern der Europäischen Provinz nach Bestwig eingeladen.