Würziger Jahresauftakt: Die Seniorenhilfe SMMP nimmt sich für 2014 einiges vor
Dass zu viele Köche nicht unbedingt den Brei verderben, bewiesen die leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Seniorenhilfe-Einrichtungen der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel bei ihrem Neujahrstreffen im Bergkloster Heiligenstadt. Da kochten sie gemeinsam verschiedene Gerichte – so wie sie auch als Leitungen zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Und das Ergebnis schmeckte vorzüglich.
„Es ging vor allem darum, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken“, sagt Andrea Starkgraff, Geschäftsführerin der SMMP Seniorenhilfe GmbH. „Wir wollen unsere Entscheidungen und Entwicklungen in der Seniorenhilfe transparent machen, Talente, Stärken und Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen, Entscheidungsfreiräume erhalten. Diese Fähigkeiten waren auch beim gemeinsamen Kochen gefragt.“
Auszeichnung zum Sternekoch
Die Küchenmeister Uwe Flüß, Marcel Knäbe und Jennifer Credo hatten sich einiges einfallen lassen und die Rezepte mit entsprechend gefüllten Einkaufskörben vorbereitet. „Dann wurde in fünf Gruppen um Gewürze, Töpfe und Werkzeuge gerungen, aber alle kamen gut miteinander klar“, freut sich Andrea Starkgraff.
Auch die Dekoration der Tische gehörte mit zu den Aufgaben. Schließlich haben die 30 leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Seniorenhilfe ihre Leistungen bewertet und sich gegenseitig als Hobby-Sterneköche ausgezeichnet. Uwe Flüß, operativer Leiter der SMMP Servicedienste, war begeistert: „Da schlummern einige Talente in unseren Reihen. Das hat riesigen Spaß gemacht.“
Auf der Basis dieses guten Miteinanders sollen die Seniorenhilfe-Einrichtungen die bevorstehenden Aufgaben meistern: Dazu gehören die Schärfung des eigenen Profils sowie die Etablierung eines „ehrlichen“ Berichtswesens über Entwicklungen, Chancen und Risiken an den jeweiligen Standorten. Die Führungskräfte-Entwicklung, die Herausarbeitung regionaler Strategien und die Rezertifizierung nach EFQM werden 2014 Schwerpunkte sein.
Veränderte Organisationsstruktur
Die Führungsstruktur innerhalb der Seniorenhilfe SMMP wurde dazu verändert. Bereits seit Dezember ist Andrea Starkgraff Geschäftsführerin für diesen Bereich. Ihr direkt zugeordnet sind Gebietsleiter Stefan Mühlenbeck, die kaufmännische Leiterin Ursula Buschmann, Personalleiterin Martina Restel sowie Marianne Strugholtz und Britta Hagedorn als Leiterinnen der Personal- und Projektentwicklung.
Auch bei den SMMP Servicediensten, denen beispielsweise die Küchen- und Reinigungskräfte angehören, erfolgen entsprechende Veränderungen. Hier übernimmt Ida Knecht, die bisherige Heimleiterin des Hauses Maria Regina in Diestedde, die Geschäftsführung ab dem 1. Februar.
Die Details wurden bei dem Treffen in Heiligenstadt vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Andrea Starkgraff ist überzeugt: „Damit haben wir eine tragfähige Struktur für die kommenden Jahre.“