Der Herr über Leben und Tod hat heute Morgen den Lebensweg unserer lieben Schwester Florentine vollendet und sie in seinen Frieden heimgeholt.
Meine Stärke und mein Lied ist der Herr,
er ist für mich zum Retter geworden.
Ps 118,14, Tagesliturgie
Schwester Florentine
Anna Wenderott
* 27.05.1927 in Wingerode
E 25.07.1950 in Heiligenstadt
† 10.03.2013 in Heiligenstadt
Schwester Florentine diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft im häuslichen Bereich. Ihre Einsatzorte waren Kefferhausen, Geisleden, Heiligenstadt, Hüpstedt und Deuna, wo sie 28 Jahre lang wirkte. Dort widmete sie ihre Sorge vor allem den Familien, denen sie besonders in Krankheit und im Sterben nahe war. Auch die Kirchenwäsche und der Kirchenschmuck gehörten zu ihren Aufgaben.
Im Jahr 1999 kam sie zurück nach Heiligenstadt und verbrachte ihren Lebensabend im Bergkloster. In den ersten Jahren machte sie noch Besuche im Seniorenheim, doch wurde ihr Aktionsradius durch ihre Krankheit immer mehr eingeschränkt. Ihre letzten Jahre waren geprägt von zunehmender Pflegebedürftigkeit.
Obwohl sie ihr Zimmer kaum noch verlassen konnte, wollte sie den Menschen nahe sein. Mit großem Interesse nahm sie Anteil an allem, was in der Gemeinschaft, in der Kirche und in der Gesellschaft geschah und trug alle Anliegen im Gebet mit.
Das Totengebet findet am Donnerstag, dem 14. März, um 19:30 Uhr in der Berg-klosterkirche Heiligenstadt statt.
Freitag, den 15. März 2013, ist um 10:00 Uhr die Eucharistiefeier in der Bergkloster-kirche in Heiligenstadt, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in
seiner Liebe vollende.