Die Ambulanten Dienste am Marienkrankenhaus haben eine neue Leitung
Die Ambulanten Dienste am Marienkrankenhaus haben eine neue Leitung: Petra Schröder ist die neue kaufmännische Leiterin, Annette Hölz hat die Aufgabe der Pflegekoordinatorin übernommen. Unterstützt werden die beiden durch die stellvertretende Pflegekoordinatorin und Qualitätsmanagement-Beauftragte Martina Zimmermann.
Der bisherige Leiter Gerhard Emmerich geht nach 18 Jahren in den vorzeitigen Ruhestand. Damit geht bei den Ambulanten Diensten eine Ära zu Ende. Träger der Einrichtung sind die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP). Über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen inzwischen über 150 Kunden.
Die neue kaufmännische Leiterin Petra Schröder kümmert sich nun „um alles, was mit Zahlen zu tun hat“, wie sie erklärt. Dazu gehören die Abrechnungen, die Bestellungen, der Fuhrpark sowie die Gesamtverantwortung für die wirtschaftliche Steuerung.
Leitende Teilzeittätigkeit gesucht
Für die 35-Jährige ist die Seniorenhilfe ein ganz neues Arbeitsfeld. Als Kauffrau für Bürokommunikation und Versicherungsfachangestellte arbeitete sie zuletzt als Restaurantleiterin einer Fastfood-Kette und Teamleiterin bei einem großen Möbelhaus. Sie hat zwei kleine Kinder und suchte nach der Familienphase eine leitende Teilzeittätigkeit. „Da habe ich die Anzeige der Ambulanten Dienste gesehen und mich hier beworben“, erklärt sie. Sie wohnt mit ihrem Mann und den Kindern in der Nähe von Montabaur.
Pflegekoordinatorin Annette Hölz arbeitet bereits seit vier Jahren bei den Ambulanten Diensten. Wegen der beruflichen Veränderung ihres Mannes war sie aus der Nähe von Mannheim in die Nähe von Nassau gezogen, wo sie sich zunächst ihren beiden Kindern widmete. Nach der Familienphase stieg die ausgebildete Krankenschwester bei den Ambulanten Diensten wieder ins Berufsleben ein. Im Frühjahr 2012 übernahm sie phasenweise mit Martina Zimmermann die Organisation des Pflegedienstes. „Das war für uns beide eine gute Testphase“, sagt die 46-Jährige, die sich daraufhin auf die neu ausgeschriebene Stelle bewarb.
Neue Impulse für die Zukunft
Martina Zimmermann übernimmt die Aufgabe der Qualitätsbeauftragten und stellvertretenden Pflegekoordinatorin. Geboren in Bad Ems hat die gelernte Altenpflegerin lange im stationären Bereich gearbeitet. „Aber ich wollte wieder in den Ambulanten Bereich. So kam ich 2007 hierher“, erklärt die zweifache Mutter. Zunächst begann sie als 400 Euro-Kraft. Aber je umfangreicher ihre Aufgaben wurden, desto mehr wuchs ihr Stellenumfang. Sie lebt mit ihrem Mann und den Kindern in Becheln.
„Wir freuen uns, dass das Leitungsteam wieder komplett ist“, sagt Andrea Starkgraff, Geschäftsfeldleiterin der Seniorenhilfe SMMP. Und sie ergänzt: „Die Mischung aus neuen und etablierten Kräften verspricht einen nahtlosen Übergang, aber auch Impulse für die Zukunft.“