Wir laden am kommenden Sonntagnachmittag, 2. Dezember, um 15 Uhr zum Geistlichen Adventssingen in den Kapitelsaal des Bergklosters ein. Anschließend eröffnen wir eine Ausstellung mit Bilderzyklen der Künstlerin Christa-Maria Weber-Keimer.
Das offene Singen wird von dem Komponisten und Pianisten Philipp Schreiber so-wie von der Sopranistin Nadine Sträter gestaltet. Beide nehmen an diesem Wochenende auch an einem Meditationskurs im Bergkloster teil. Nadine Sträter studierte Gesang in Köln, Philipp Schreiber Musik und Theologie in Dortmund.
Nach der besinnlichen Stunde eröffnen die Schwestern im Treppenhaus vor der Kirche die Ausstellung mit den Bildern von Christa-Maria Weber-Keimer. Die Bilder stammen aus dem Besitz des Bergklosters Bestwig und werden durch Zyklen aus dem Bergkloster Heiligenstadt und der Franziskanerinnen von Olpe ergänzt.
Christa-Maria Weber-Keimer war der Ordensgemeinschaft bis zu ihrem Tod im Jahre 2010 eng verbunden. Nach ihrem Studium an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf arbeitete sie als Kunsterzieherin und erhielt als Malerin und Grafikerin zahlreiche öffentliche wie private Aufträge.
Mit der Ausstellung rufen die Schwestern ihr Werk in Erinnerung. Sie bleibt den ganzen Advent über hängen. Der Eintritt ist frei. Das Kloster ist für Besucher täglich von 7 bis 18 Uhr geöffnet.