Der Herr über Leben und Tod hat heute, an ihrem Namenstag, den Lebensweg unserer lieben Schwester Ancilla Maria vollendet und sie nach langer Krankheit in seinen Frieden heimgeholt.
Schwester Ancilla Maria
Hildegard Kochs
* 17.06.1923 in Köln
E 06.07.1950 in Geseke
† 25.03.2012 in Bestwig
Schwester Ancilla Maria diente Gott und den Menschen in unserer Ordensgemeinschaft als Krankenschwester. Noch im Noviziat kam sie nach Gelsenkirchen-Resse, um ihre Krankenpflegeausbildung durch die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester zu ergänzen.
Nach Einsätzen in Albersloh, Bad Ems und Herten wurde sie 1968 in die Orthopädische Landesklinik in Süchteln versetzt. Hier setzte sie sich in der Pflege und ab 1995 auch in der Seelorge der Kranken ein.
Nach der Auflösung des Konventes in Süchteln kam sie 2005 nach Bestwig, wo sie zufrieden ihren Lebensabend verbrachte. Schmerzlich war für sie der zunehmende Verlust ihres Sehvermögens. Umso mehr schöpfte sie Kraft aus ihrer Freude an der Musik.
Stets war sie interessiert am Geschehen in der Welt und in der Gemeinschaft. Am Leben ihrer Mitmenschen nahm sie sehr persönlich Anteil und trug ihre Anliegen im Gebet mit.
Das Totengebet findet am Mittwoch, dem 28. März, um 20:00 Uhr in der Dreifaltigkeits-kirche des Bergklosters Bestwig statt.
Donnerstag, den 29. März, ist um 14:30 Uhr die Eucharistiefeier in der Dreifaltigkeitskirche des Bergklosters in Bestwig, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof.
Wir gedenken unserer lieben Schwester in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.