Jahrzehntelange Tradition geht zu Ende – neue Schwestern übernehmen andere Aufgaben
In dem Deutschen Studentenwohnheim am Breul in Münster geht in diesen Tagen eine Ära zu Ende. Der Bischof von Essen, Franz-Josef Overbeck, verabschiedete am Mittwochaband, 10. November, drei Schwestern, die dort zum Teil jahrzehntelang tätig waren und das Haus maßgeblich prägten: Schwester Berthelma Bietenbeck, Schwester Valentina Schlautmann und Schwester Konrada Maria Jankowski.
Von 1994 bis 2000 war Franz-Josef Overbeck Rektor des Hauses gewesen. Daher war es ihm auch eine Ehre, den Gottesdienst zur Verabschiedung der Ordensfrauen zu leiten, die hier ebenfalls seit 1994 tätig waren. Hier übernahmen sie vor allem hauswirtschaftliche Dienste. 200 Gäste nahmen an der Feier teil, darunter viele ehemalige Studenten. Generaloberin Schwester Aloisia Höing und Provinzoberin Schwester Pia Elisabeth Hellrung dankten den Ordensfrauen für ihre Tätigkeit und wünschten ihnen auch für das weitere Wirken alles Gute. Sie sind jetzt in das Provinzhaus nach Bestwig umgezogen.
Auch künftig werden vier Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel in dem Studentenwohnheim am Breul wohnen. Sie übernehmen dann aber Aufgaben außerhalb dieses Hauses. Das WDR-Fernsehen und die Redaktion kirchensite.de waren bei der Verabschiedungsfeier vor Ort.