Erst die zweite Schule in Deutschland
Heiligenstadt. Als zweite Schule in Deutschland, erwarb die Katholische Berufsbildende Bergschule St. Elisabeth in Heiligenstadt das Zertifikat „Committed to Excellence“. Ausgestellt wird dieses Zertifikat von der Europäischen Gesellschaft für Qualität (EFQM).
Übersetzt bedeutet „Committed to Excellence“ die Befugnis bzw. Verpflichtung exzellenten Arbeit. Und die kann die Bergschule nach Meinung der Prüfer vor allem aufgrund ihres engagierten Kollegiums und der individuellen Schülerbetreuung leisten. “Das Konzept für die individuelle Schülerförderung wurde besonders gelobt, da es sich um ein innovatives Projekt innerhalb des Kerngeschäfts der Schule handelt. Insgesamt hoben die Validatoren hervor, dass die Bergschule St. Elisabeth eine moderne, zukunftsorientierte Schule ist, die fest in ihren Werten und in ihrer Kultur verankert ist und die Zukunft gestaltet”, freut sich Michael Bünger, Geschäftsfeldleiter Erziehung und Bildung bei SMMP.
Gelobt wurden darüber hinaus das authentische Schulleitbild und die Arbeitskultur an der Einrichtung. „Der einjährige Prozess von der Selbstbewertung über die Priorisierung bis zur Umsetzung hat uns geholfen, systematisch Stärken und Schwächen aufzuzeigen“, sagt Schulleiterin Sr. Theresita Maria Müller. Da die Bundesagentur für Arbeit in Thüringen potenzielle Auszubildende nur an zertifizierte Bildungseinrichtungen vermittelt, zahlt sich das Prädikat bald hoffentlich durch zusätzliche Schüler aus.