• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

Schwestern der heiligen
Maria Magdalena Postel

Die Jugend bilden, die Armen unterstützen und nach Kräften Not lindern

Stellenangebote

  • Aktuell
    • Ordensgemeinschaft
    • Weltweit
    • Bildung & Erziehung
    • Seniorenhilfe
    • Gesundheitshilfe
    • Videos
    • Nachhaltigkeit
    • Ordnungen
  • Gemeinschaft
  • Weltweit
    • Bergkloster Stiftung
    • Jugendsozialarbeit in Berlin-Marzahn
    • Bolivien
    • Brasilien
    • Rumänien
    • Mosambik
  • Bildung & Erziehung
    • Gymnasien
    • Berufskollegs
    • Schulpreis für Engagement
    • Schulsozialfonds
    • Manege
    • Julie-Postel-Haus
    • Katholischer Bergkindergarten Heiligenstadt
  • Seniorenhilfe
    • Pflege und Betreuung
      • Stationäre Pflege
      • Ambulante Pflege
      • Tagespflege
      • Seniorenwohnen
      • Senioren-Wohn­ge­mein­schaf­ten
    • Ausbildung und Karriere
      • Praktikum
      • Pflegeausbildung
      • Karriere
      • Binden. Bilden. Bewegen.
    • Wir über uns
      • Unser Leitungsteam
      • Unser Führungsverständnis
      • Wir sind Persönlich. Ehrlich. Gut.
  • Servicedienste
  • Weitere Aufgaben

Ordensgemeinschaft

Ordensgemeinschaft

Ordensleben als sinnvolle Alternative

16. August 2010 in Ordensgemeinschaft
Das neu gebildete Team zur Berufungsopastoral will junge Frauen für das Leben im Kloster interessieren. Hinten v.l.:  Sr. Gratia Feldmann, Sr. Theresia Lehmeier, Sr. Laetitia Müller. Vorne v.l.:  Sr. Maria Elisabeth Goldmann und Sr. Theresita Maria Müller. Foto: SMMP
Das neu gebildete Team zur Berufungsopastoral will junge Frauen für das Leben im Kloster interessieren. Hinten v.l.: Sr. Gratia Feldmann, Sr. Theresia Lehmeier, Sr. Laetitia Müller. Vorne v.l.: Sr. Maria Elisabeth Goldmann und Sr. Theresita Maria Müller. Foto: SMMP

Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel intensivieren ihre Arbeit am Thema Berufung

Bestwig. Um interessierten jungen Frauen die Vielfalt des Ordenslebens zu zeigen und sich für ihre Fragen Zeit zu nehmen, haben die Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel (SMMP) im Bergkloster Bestwig ein neues Team gebildet. „Ziel dieser Gruppe ist es, zeitgemäße Antworten zu geben, neue Angebote zu konzipieren und uns über moderne Medien darzustellen“, sagt Provinzoberin Schwester Pia Elisabeth Hellrung. Sie hat die Leitung Schwester Laetitia Müller aus Bestwig übertragen. Außer ihr gehören dem Team Generalsekretärin Schwester Theresia Lehmeier und die Leiterin der Berufsbildenden Bergschule St. Elisabeth in Heiligenstadt, Schwester Theresita Maria Müller, sowie Schwester Gratia Feldmann und Schwester Maria Elisabeth Goldmann aus Bestwig an. Schwester Gratia konzipiert und leitet Exerzitienkurse im Bergkloster. Schwester Maria Elisabeth ist verantwortlich für die Ausbildung der jungen Ordensschwestern. Weiterlesen » ÜberOrdensleben als sinnvolle Alternative

Generalrat: Sich Zeit nehmen für die Nöte der Menschen

23. Juli 2010 in Ordensgemeinschaft
Der Generalrat beschäftigte sich mit dem Zusamenwachsen der Provinzen und der Koordination der Projekte weltweit. V.l.: Sr. Adelgundis Pastusiak, Sr. Maria Dolores Bilo, Sr. Maria de Fatima Lourenco Soares, Sr. Maria Thoma Dikow, Sr. Aloisia Höing und Sr. Theresia Lehmeier. Foto: SMMP
Der Generalrat beschäftigte sich mit dem Zusamenwachsen der Provinzen und der Koordination der Projekte weltweit. V.l.: Sr. Adelgundis Pastusiak, Sr. Maria Dolores Bilo, Sr. Maria de Fatima Lourenco Soares, Sr. Maria Thoma Dikow, Sr. Aloisia Höing und Sr. Theresia Lehmeier. Foto: SMMP/Schiefelbein

Beratendes Gremium der Generalleitung tagte bis zum 22. Juli im Bergkloster Heiligenstadt

Die Entwicklung der verschiedenen Projekte weltweit und die immer intensiver werdenden Vernetzung der Ordensprovinzen waren wichtige Themen der Generalratssitzung der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel vom 17. bis zum 22. Juli im Bergkloster Heiligenstadt. „Wir spüren, dass die Zusammenarbeit in dieser Gruppe weiter wächst und sehr fruchtbar ist, da wir inzwischen einander gut kennen“, resümiert Generaloberin Schwester Aloisia Höing. Zugleich richtete der Generalrat schon den Blick auf die Sitzung des Erweiterten Generalrates vom 1. bis zum 9. Oktober in Heiligenstadt. Daran nehmen dann auch weitere, delegierte Ordensschwestern aus den einzelnen Provinzen teil. Weiterlesen » ÜberGeneralrat: Sich Zeit nehmen für die Nöte der Menschen

Patronatsfest: Einladung zur bewussten Lebensgestaltung

21. Juli 2010 in Ordensgemeinschaft

Am Samstag, 17. Juli, feierten die Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel das Fest ihrer Gründerin, der hl. Maria Magdalena Postel. „Dieser Tag ist wie ein Namenstag unserer Gemeinschaft. Ein Tag des besonderen Gedenkens an die Frau, die mit Mut und Weitsicht eine Ordensgemeinschaft gegründet hat, um den Nöten von Kindern, Jugendlichen, Armen und Kranken zu begegnen, um die Sorge Gottes für uns Menschen sichtbar zu machen“, erläutert Provinzökonomin Schwester Anna Maria Hovest. Das Fest verbinde weltweit alle Schwestern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Geist der hl. Maria Magdalena Postel den gemeinsamen Sendungsauftrag ausführen. Weiterlesen » ÜberPatronatsfest: Einladung zur bewussten Lebensgestaltung

Schwestern definieren ihre Aufgaben neu

16. Juli 2010 in Ordensgemeinschaft
Die Lebensordnungskommission bei der Arbeit. V.l.: Sr. Leila de Souza e Silva, Sr. Amalia Machaca, Sr. Bedy Velasco, Sr. Aloisia Höing, Sr. Theresia Lehmeier, Sr. Gratia Feldmann, Sr. Maria Hildegard Schültingkemper und Sr. Maria Andrea Stratmann. Foto: SMMP/Bock
Die Lebensordnungskommission bei der Arbeit. V.l.: Sr. Leila de Souza e Silva, Sr. Amalia Machaca, Sr. Bedy Velasco, Sr. Aloisia Höing, Sr. Theresia Lehmeier, Sr. Gratia Feldmann, Sr. Maria Hildegard Schültingkemper und Sr. Maria Andrea Stratmann. Foto: SMMP/Bock

Lebensordnungskommission tagte im Bergkloster Bestwig

Zehn Tage lang suchte die Lebensordnungskommission der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel unter Vorsitz ihrer Generaloberin Sr. Aloisia Höing vom 4. bis zum 15. Juli im Bergkloster Bestwig nach den richtigen Worten. Die sollen in Zukunft nicht nur das Zusammenleben neu definieren, sondern auch die Ziele der Gemeinschaft möglichst so umschreiben, dass sich alle Ordensprovinzen darin wiederfinden. Weiterlesen » ÜberSchwestern definieren ihre Aufgaben neu

„Gemeinschaften sprechen nun mit einer Stimme“

22. Juni 2010 in Ordensgemeinschaft
Schwester Aloisia Höing bei der Wahl zur DOK-Vorsitzenden vor vier Jahren. An ihrer Seite ihr damaliger Stellvertreter und jetziger Nachfolger als Vorsitzender, Prämonstratenserabt Hermann Josef Kugler. Foto: DOK
Schwester Aloisia Höing bei der Wahl zur DOK-Vorsitzenden vor vier Jahren. An ihrer Seite ihr damaliger Stellvertreter und jetziger Nachfolger als Vorsitzender, Prämonstratenserabt Hermann Josef Kugler. Foto: DOK

Schwester Aloisia Höing zieht nach vier Jahren als Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz Bilanz

Vier Jahre lang war Schwester Aloisia Höing Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) und somit Sprecherin für fast 30.000 Ordensleute. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung vom 14. bis zum 18. Juni in Vallendar bei Koblenz trat die Generaloberin der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel nicht noch einmal an: „Wir haben seit 2006 viele Prozesse angestoßen und wichtige Entscheidungen auf den Weg gebracht. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Gemeinschaften steht nun auf einem stabilen Fundament. Und auch der Austausch mit der Deutschen Bischofskonferenz hat sich intensiviert“, lautet ihr Fazit. Zurück an ihrem Amtssitz in Heiligenstadt zieht sie Bilanz. Weiterlesen » Über„Gemeinschaften sprechen nun mit einer Stimme“

  • « Vorherige Seite aufrufen
  • Seite 1
  • Weggelassene Zwischenseiten …
  • Seite 103
  • Seite 104
  • Seite 105
  • Seite 106
  • Seite 107
  • Weggelassene Zwischenseiten …
  • Seite 113
  • Nächste Seite aufrufen »

Seitenspalte

Ordensgemeinschaft

  • Gemeinschaft
  • Pastorale Arbeit
  • Caritativer Dienst
  • Bildung & Erziehung
  • Seniorenhilfe
  • Gesundheitshilfe
  • Kloster auf Zeit
  • Mitleben auf Zeit
  • Internationaler Freiwilligendienst
  • Brasilien
  • Bolivien
  • Mosambik
  • Rumänien
  • Bergklosterstiftung
  • Spirituelle Angebote

Blickpunkt

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

© Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel · Impressum · Datenschutz · · Pressekontakt

Footer

Gemeinsam für die Ukraine

SMMP verbindet

SMMP Unterstützungsverein e.V.

Presseinformationen SMMP »

Stellenangebote bei SMMP

  • Wir suchen einen Sachbearbeiter (m/w/d) Rechnungswesen (Vollzeit, Teilzeit)
  • Wir suchen einen Sachbearbeiter (m/w/d) Personal (Vollzeit, Teilzeit)

Spirituelle Angebote im Bergkloster Bestwig

  • Sonnenaufgangswanderung auf der Südroute des Klosterweges
  • Besinnungstag: Umarmt vom unendlichen Leben
  • Interreligiöse Meditation
  • Ikebana Tageskurs Aufbaukurs
  • Ein Tag im Schweigen – gemeinsam und individuell
  • Faltig und wundervoll: Besinnungstage für Ü-70-er
  • Spirituelle Auszeit für Bewegungsfreudige
  • In mir lebt ein Raum der Stille: Ein Übungsweg zum Schweigen und Hören
  • Wanderung auf der Nordroute des Klosterweges
  • Besinnungstag: Interreligiöse Meditation (Abschluss im Bergkloster - 50. Treffen)

Presseinformationen SMMP »

Churchpool Katholische Termine

Seniorenhilfe SMMP

Persönlich. Ehrlich. Gut.

Stellenangebote im Bereich Pflege

  • Gesundheitsakademie SMMP
    Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Mach Karriere als Mensch:
20 Gründe für eine
Ausbildung in der Pflege

Tagesbetreuung & Ambulante Pflege

  • Tagespflege im Haus Maria, Geseke
  • Ambulanter Dienst Haus Maria, Geseke
  • Martinus Tagespflege, Herten-Westerholt
  • Ambulante Dienste am Gertrudis-Hospital, Herten-Westerholt
  • Ambulanter Dienst am Südertor, Lippstadt
  • Ambulanter Dienst St. Franziskus, Oelde

Senioren-Wohngemeinschaften

  • Senioren-WG St. Lambertus,
    Ahlen-Dolberg
  • Senioren-WGs St. Ida, Dorsten-Holsterhausen
  • Senioren-WG am Bergkloster, Bestwig
  • Senioren-WG im Haus Maria, Geseke
  • Senioren-WG St. Pankratius,
    Geseke-Störmede
  • Senioren-WGs St. Martinus, Herten
  • Senioren-WGs am Südertor, Lippstadt
  • Senioren-WG Maria, Lippstadt-Bökenförde
  • Senioren-WGs St. Franziskus, Oelde
  • Senioren-WG St. Vitus,
    Oelde-Sünninghausen

Seniorenwohnen

  • Seniorengerechtes Wohnen in Oelde-Stromberg
  • Betreutes Seniorenwohnen an der Stadtkirche in Geseke
  • Betreutes Wohnen Haus Elisabeth, Herten-Westerholt
  • Betreutes Wohnen am Haus St. Josef, Heiden
  • Franziskusstift: Betreute Senioren-Hausgemeinschaft

Stationäre Pflege

  • Haus Maria, Geseke
  • Haus St. Josef, Heiden
  • Haus St. Martin, Herten-Westerholt
  • Seniorenzentrum Am Eichendorffpark, Oelde-Stromberg
  • Haus St. Josef, Wadersloh
  • Haus Maria Regina, Wadersloh-Diestedde

Bergkloster Stiftung SMMP


SMMP Bildung & Erziehung

  • Mitleben auf Zeit
  • Bildungsakademie für Therapieberufe
    (Ergotherapie, Physiotherapie)
  • Bildungsakademie Canisiusstift
    (Ergotherapie, Physiotherapie)
  • Manege
  • Julie-Postel-Haus
  • Katholischer Bergkindergarten Heiligenstadt

Gymnasien

  • Engelsburg-Gymnasium Kassel
  • Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule Menden

Berufskollegs

  • Berufskolleg Bergkloster Bestwig
  • Berufskolleg Canisiusstift Ahaus
  • Placida-Viel-Berufskolleg Menden
    Preisträger des Deutschen Schulpreises 2022
  • Katholische Berufsbildende Schule, Bergschule St. Elisabeth Heiligenstadt

Gesundheitshilfe SMMP

  • Praxis für Ergo­therapie
  • Praxis für Physio­therapie

SMMP Servicedienste

  • Catering & Facility Management

Zu Gast im Kloster

Von Kloster zu Kloster

Ein spiritueller Wanderweg